fbpx

Das sind die besten Orte in Polen für Sternenbeobachtungen

Teilen:
Symbolbild / Pixabay

Heutzutage muss man, um ein gutes Foto von den Sternen zu machen, hinaus ins Freie gehen. Man muss Orte mit ausreichender Dunkelheit suchen, von denen aus große Teile des Himmels sichtbar sind. Und davon gibt es immer weniger. Aber es gibt auch Orte, an denen man einen dunklen Himmel finden kann und wo selbst der leichte Smog die Sterne nicht verdunkelt. Hier sind die dunkelsten Orte in Polen.

Auch wenn die Situation mit der Lichtverschmutzung in Polen noch nicht zu den tragischsten gehört, ist es doch erwähnenswert, dass in vielen Teilen des Landes der Blick auf die Milchstraße zur Seltenheit gehört. 

Immer kleinere Gebiete entziehen sich dem zerstörerischen Einfluss der Straßenlaternen, die einerseits der Sicherheit dienen sollen, andererseits aber die Perspektive auf das größte Weltwunder, den Blick in den Nachthimmel, zerstören.

Anzeige

Was ist Lichtverschmutzung?

Lichtverschmutzung ist ein großes Problem, das die Beobachtung des Nachthimmels erschwert. In einem Licht verschmutzten Gebiet gibt es keine Möglichkeit, die Sterne zu beobachten. Die einzige Möglichkeit dafür ist es, in ein Planetarium zu gehen. 

Das Problem tritt in stark urbanisierten Gebieten auf und wird durch Straßenbeleuchtung, Werbung oder beleuchtete Objekte verursacht. Schätzungen zufolge leben 80% der Menschen in den Vereinigten Staaten und 67% der Menschen in der Europäischen Union in Licht verschmutzten Gebieten.

Zum Schutz des dunklen Himmels werden auf der ganzen Welt besondere Gebiete ausgewiesen. Dies sind Dark Sky Parks (Parks des dunklen Himmels). 

Wo kann man in Polen den Himmel beobachten? Auf der Karte der Lichtverschmutzung in Polen stechen drei Gebiete mit geringer künstlicher Beleuchtung hervor. Dazu gehören vor allem die Woiwodschaft Westpommern, die Woiwodschaft Ermland-Masuren, ein Teil der Woiwodschaft Podlachien, die Woiwodschaft Lublin und die Woiwodschaft Karpatenvorland.

Westpommern hat die größte Anzahl dunkler Orte

Das größte Gebiet mit dunklem Himmel befindet sich im Nordwesten Polens. Es umfasst vor allem die Woiwodschaft Westpommern, schließt aber auch teilweise die Woiwodschaften Pommern, Großpolen und Lebus ein.

Mit wenigen Ausnahmen reicht sie von der Ostseeküste bis zum Nationalpark Drawa / Drawieński Park Narodowy und weiter von Stargard in Pommern / Stargard Szczeciński bis zu Deutsch Krone / Wałcz, Neustettin / Szczecinek oder sogar Berent / Kościerzyna in der Woiwodschaft Pommern.

In diesem Gebiet gibt es viele interessante Orte, von denen aus man astronomische Beobachtungen durchführen kann. In der Nähe des Nationalparks Drawa / Drawieński Park Narodowy sind Pestkownica, Zatten / Zatom und das Dorf Jelenie als gute Standorte empfehlenswert. Sie liegen abseits der Zivilisation und sind daher nicht durch die Lichtverschmutzung der Großstädte belastet. 

Aber auch Orte wie Klein Raddow / Radowo Małe in der Nähe von Stettin / Szczecin, Przemysław auf dem Weg von Labes / Łobez nach Zozenow / Sosnowo sowie die Gemeinde Bublitz / Bobolice und die Umgebung von Rummelsburg in Pommern / Miastko am Fluss Stüdnitz / Studnica sind einen Besuch wert.

Dunkler Himmel im Ermland und in Masuren

Ein weiteres großes Gebiet mit geringer Lichtverschmutzung in Polen ist der nordöstliche Teil des Landes. Dieses Gebiet umfasst praktisch die gesamte Woiwodschaft Ermland-Masuren, mit Ausnahme von Allenstein / Olsztyn, Ortelsburg / Szczytno, Rastenburg / Kętrzyn, Lötzen / Giżycko, Suwalken / Suwałki, Lyck / Ełk und Sensburg / Mrągowo sowie eines Teils der Woiwodschaft Podlachien.

Zu den interessantesten Orten in dieser Region gehören wohl die Gegend um Grotów im Kreis Bartenstein / Powiat Bartoszycki, Ksebki in der Gemeinde Turośl sowie Dobarz und Gugny in der Gemeinde Trzcianne.

Der Nachthimmel in der Nähe der polnischen Ostgrenze ist außergewöhnlich dunkel

Mehrere Orte in der Woiwodschaft Lublin sind aufgrund der guten Bedingungen für die Sternenbeobachtung ebenfalls ein interessantes Gebiet. Im Norden der Woiwodschaft ist die Lichtverschmutzung in der Gegend von Brus bei Włodawa, Zahajki in der Gemeinde Drelów und Tarnawa Duża in der Gemeinde Turobin relativ gering. 

Abseits des Einflusses der Großstädte kann man auch in Kryshyn im Kreis Tomaszów, in Dęby bei Hrebenne und in Dorbozy im Kreis Biłgoraj übernachten.

Dunkler Himmel im Bieszczady-Gebirge

Obwohl der südöstliche Teil des Landes nicht über die größten Gebiete mit klarem Himmel verfügt, ist das Karpatenvorland zweifellos die Woiwodschaft mit dem dunkelsten Himmel. Im Bieszczady-Gebirge herrschen gute Bedingungen für die Himmelsbeobachtung.

Praktisch jedes Dorf südlich von Sanok und Ustrzyki Dolne ist für gute astronomische Beobachtungen geeignet. Als besonders interessant erweisen sich jedoch Baligród, Cisna, Lutowiska, Jaśliska und Czarna.

Dark Sky Parks in Polen. Wo kann man die Sterne beobachten?

Diese Liste bezieht sich auf Orte, die in der Zone mit der geringsten Lichtverschmutzung in Polen liegen. In den oben genannten Gebieten und Städten herrschen die besten Bedingungen für die Himmelsbeobachtung. In anderen Teilen des Landes sind sie deutlich schlechter.

Neben den genannten Gebieten, die sich auf den Karten zur Lichtverschmutzung durch eine deutlich bessere Himmelsqualität auszeichnen, ist noch etwas anderes erwähnenswert. In Polen gibt es Initiativen, die als Schutzgebiete für den dunklen Himmel bezeichnet werden.

Dabei handelt es sich um weltraumfreundliche Orte, an denen die künstliche Beleuchtung an die Bedürfnisse der Astronomen angepasst und auf ein Minimum beschränkt ist.

Der Verwalter des polnischen Programms zum Schutz des dunklen Himmels hat 7 Orte herausgegriffen:

  • CN-001, Groß Sopotnia/Sopotnia Wielka in der Gemeinde Jeśnia,
  • CN-002, ein Teil von Pallowitz/Palowice im Kreis Rybnik,
  • CN-003, Izera Dark Sky Park in der Grenzregion der Iser/Izera (Isergebirge),
  • CN-004, Sternenhimmel-Park Bieszczady/Park Gwiezdnego Nieba Bieszczady
  • CN-005, Ostoja Ciemnego Nieba in Izdebno und Chalin bei Międzychód,
  • CN-006, Dobre Miasto in Ermland und Masuren,
  • CN-007, Teil des Dorfes Ostrowik in der Gemeinde Celestynów.

In diesen Gebieten muss man sich keine Sorgen über die Qualität des Nachthimmels machen. Er ist gut genug, um die meisten dunklen Objekte zu beobachten.

Quelle: geekweek

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount