Wie können Ausländer eine polnische PESEL-Nummer bekommen?

Alle Ausländer, die in Polen leben, können sich anmelden lassen und dadurch eine PESEL-Nummer erhalten. Wer keinen Wohnsitz in Polen hat, kann die Nummer per Antrag bekommen. 

Weiterlesen ...
Sonntag, 29. November 2020
Hauptmenü
Anzeige

Symbolbild / Pixabay
Symbolbild / Pixabay

Einkaufsstunden für Senioren sollen das Ansteckungsrisiko bei älteren Menschen senken. Jetzt stellt sich heraus, dass diese Regelung auch für Läden an Flughäfen gelten kann. 

Obwohl man denken könnte, dass Flughäfen von manchen Regelungen ausgeschlossen sein könnten, ist dies nicht immer der Fall. Auf der Internetseite des Flughafens in Krakau/Kraków erschien letztens eine Mitteilung, in der stand, dass auch dort die Corona-Maßnahmen eingeführt werden, weil die Stadt sich in der roten Zone befindet. Man teilte mit, dass in den Geschäften sich gleichzeitig maximal 5 Personen pro Kasse aufhalten können. Am Flughafen gelten auch zwischen 10.00 und 12.00 Uhr die Einkaufsstunden für Senioren

Hingegen an den Flughäfen in Kattowitz/Katowice, Danzig/Gdańsk und Warschau/Warszawa kann jeder allzeit seine Einkäufe tätigen. 

Am ganzen Durcheinander ist die nicht präzisierte Regelung schuld. Sie kann nämlich auf verschiedene Weise interpretiert werden und es ist nicht klar, ob sie auch für Flughäfen gilt. Um mögliche Konsequenzen zu vermeiden, entschied man sich am Flughafen in Krakau/Kraków also an die Maßnahmen zu halten. 

Mehr zum Thema:

Einschränkungen in den gelben und roten Zonen Polens. Das sind die Unterschiede

FB


Twiter


Youtube