fbpx

Polen: Mindestlohnerhöhung in Sicht

Teilen:

Wie hoch wird der gesetzliche Mindest- und Mindestundenlohn für 2019 angesetzt? Das Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat den ersten Vorschlag abgegeben.

Die vom Ministerium vorgeschlagene Mindestlohnhöhe liegt über den Erwartungen. Anfang Mai berichtete PolenJournal.de, dass der Mindestverdienst an der Weichsel aus gesetzlichen Gründen nicht niedriger als 2.217 Zloty monatlich und 14,7 Zloty pro Stunde brutto sein darf. Nun hat das Ressort von Ministerin Rafalska eine offizielle Empfehlung geäußert. Der Vorschlag liegt bei 2250 Zloty brutto monatlich und 14,7 Zloty brutto pro Stunde. Dies bedeutet eine Erhöhung um 150 Zloty – derzeit liegt der Mindestlohn in Polen bei 2.100 Zloty brutto, was nach Steuer- und Beitragsabziehung 1.530 Zloty netto ergibt. In der Begründung hieß es, dass man sich beim Vorschlag nach dem Verhältnis zum Durchschnittslohn in der nationalen Wirtschaft richtete. Das Mindestgehalt soll dementsprechend 47% des für 2019 prognostizierten Durschnittslohn entsprechen.

Anzeige

Bereits am Dienstag, den 12. Juni soll sich der Ministerrat mit dem Vorschlag auseinandersetzen. Auf eine Entscheidung dürfte man nicht lange warten, denn bereits am 15. Juni muss die Regierung eine Empfehlung zum Mindest- und Mindeststundenlohn an den Rat für den sozialen Dialog richten.

Anzeige

Mindestlöhne in Europa:

 Statistik: Gesetzliche Mindestlöhne pro Stunde in Ländern der Europäischen Union (Stand: Januar 2018*) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Quelle: MRPiPS

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount