fbpx

Wie schmeckt der polnische Glühwein?

Teilen:

Wenn es draußen immer kälter und früher dunkel wird, kommt der Herbst. Und das ist die perfekte Zeit, um sich mit der polnischen Version des Glühweins etwas aufzuwärmen. 

Ob zu Hause oder beim Lagerfeuer. An kalten Tagen trinken den Glühwein fast alle. Die meist bekannte, polnische Version des Trunkes, Grzaniec Galicyjski hat Fans im ganzen Land. Er hat nämlich auch viele gesundheitliche Vorteile. Gewürze, Honig und Obst haben nämlich einen positiven Einfluss auf den menschlichen Körper. Honig hilft bei Schnupfen und beschleunigt den Stoffwechsel. Zimt hat eine antidepressive Wirkung und der Wein selbst regt den Kreislauf an und verringert den Cholesterinspiegel. Ingwer und Gewürznelken bekämpfen den unangenehmen Mundgeruch. 

Der Trunk war bereits in der Antike Teil des menschlichen Lebens. Jahrzehnte lang konnte sich der Grzaniec einer enormen Beliebtheit erfreuen und in vielen Ländern wurden eigene Versionen des Getränkes erschaffen. Doch wie kann man den perfekten Grzaniec vorbereiten? Es gibt doch tausende Rezepte mit verschiedenen Zutaten und Vorbereitungsweisen. 

Anzeige

Das Rezept kann man selber gestalten. Es genügt einen trockenen oder halbtrockenen Wein zu kaufen, mit verschiedenen Gewürzen, Honig oder Zucker, Obst und eventuell mit einem etwas stärkeren Alkohol zu kochen. Das ideale Kochrezept entsteht nur anhand der Versuch-Irrtum-Methode. Wichtig ist, dass man den Trunk nicht zum Kochen bringt. Für einen intensiveren Geschmack lohnt es sich, die Gewürze vor dem Erwärmen etwas zu zerdrücken. Das Obst muss man hingegen sieden und reinigen. Wer hingegen dafür keine Zeit hat und bereits jetzt ein geprüftes Rezept sucht, kann unser schnell nachmachen.  

Zutaten: 

2 Gläser Wasser 

1 Zimtstange 

10 Gewürznelken 

3 Pimentkugeln 

10 dünne Scheiben frischen Ingwer 

2 Sternanis 

½ Trinkglas Honig 

1 Flasche trockenen Rotwein 

Zitronenschale einer halben Zitrone 

1 Orange 

Zubereitung: 

  1. Wasser in einen Topf eingießen. 
  2. Alle Zutaten außer Wein dazugeben. 
  3. So lange kochen, bis die Hälfte des Wassers verdunstet ist. 
  4. Rotwein eingießen und bei geringer Hitze bis zu 60-80 Grad C aufwärmen. 
  5. Das Ganze filtern, in ein erhitztes Glas einschenken und den Trunk genießen.
Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount