fbpx

Programmhinweis: Die Deutschen und die Polen

Teilen:

Dokumentationsreihe über die jahrhundertelangen Beziehungen zwischen Deutschen und Polen wird von 3sat am Mittwoch ausgestrahlt.

Die Dokumentationsreihe „Die Deutschen und die Polen“ von Andrzej Klamt, Zofia Kunert und Gordian Maugg erzählt in drei Teilen die Geschichte der Nachbarschaft der Deutschen und der Polen. In den 1000 Jahren gemeinsamer Geschichte finden sich viele Belege enger Kooperation und eines intensiven politischen und kulturellen Miteinanders. Die Reihe, ein deutsch-polnisches Filmprojekt, das auch im polnischen Fernsehen TVN gezeigt wird, zeichnet – zum Teil in Spielszenen – das Verhältnis über die Jahrhunderte bis in unsere Tage nach.

Anzeige

Obwohl Deutsche und Polen ein vermeintlich schwieriges Verhältnis verbindet, zeigt der erste Teil „Frieden und Krieg – Nachbarn für 1000 Jahre“ ein anderes Bild von der Beziehung. Er macht deutlich, dass ihr Verhältnis die meiste Zeit von Kooperation und einem intensiven politischen und kulturellen Miteinander geprägt ist. Bis heute wird die deutsch-polnische Geschichte oft verkürzt und einseitig – als eine Aneinanderreihung von Kriegen, Teilungen und Besetzungen – dargestellt. Die kriegerischen und feindlichen Auseinandersetzungen werfen bis heute zwar lange Schatten. Doch dies ist nur die halbe Wahrheit. Die historischen Beziehungen beider Völker waren lange Zeit geprägt von friedlicher Koexistenz, Zusammenarbeit und Austausch.

Anzeige

Die Erstausstrahlung der Doku-Reihe findet am Mittwoch, den 9. November 2016, ab 20.15 Uhr auf 3sat statt. Anschließend wird um 22.55 Uhr der Spielfilm „Chemo“ von Bartosz Prokopowicz gezeigt

Quelle: 3sat

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount