Zum ersten Mal in dieser Saison kehrten echte Automobil-Perlen auf die Straßen von Łódź / Lodz zurück. Auf den touristischen Routen kann man u. a. mit einer Vorkriegs-Straßenbahn vom Typ Sanok und “Ogórek”, also „Gurke“ – einem Bus, fahren.
Mit historischen Straßenbahnen und Bussen können Sie Łódź / Lodz bereits ab dem 1. Mai erkunden. Diese Gelegenheit gab es während der gesamten Maifeiertage. Nun gibt es das auch jedes Wochenende im Juni, Juli und August. Es gelten die gleichen Fahrkarten wie in jeder Straßenbahn oder Bus in Łódź / Lodz.
Attraktion auf den Straßen von Łódź / Lodz
Die neue Saison der Lodzer Touristiklinien wurde dank der Zusammenarbeit der Lodzer Tourismusorganisation, des Klubs der Liebhaber alter Straßenbahnen, des Eigentümers des historischen Waggons „Sanok“ Tomasz Adamkiewicz und des Eigentümers der historischen Busse Damian Misiak eröffnet.
Auf einer sentimentalen Fahrt auf drei Routen durch Łódź / Lodz werden die Passagiere von alten Fahrzeugen mitgenommen. Es handelt sich um den Vorkriegs-Straßenbahnwagen vom Typ Sanok, den Bus Jelcz 272 MEX, der als „Ogórek“ bekannt ist, und den in den 90er Jahren beliebten Gelenkbus Ikarus 280.
Eine sentimentale Fahrt
Die Buslinien 100 und 101 fahren vom Sitz der Touristeninformation Łódź / Lodz an der Piotrkowska Straße 28. Von hier aus können Einheimische und Touristen das Orientarium und das Pfaffendorf (Księży Młyn) erreichen. Die Straßenbahnlinie 0 verkehrt auf der Strecke vom Platz der Unabhängigkeit zur Radiostation. Eine weitere Attraktion ist ein Audioguide, mit dem Reisende die Geschichte und Sehenswürdigkeiten von Łódź / Lodz kennenlernen können.