fbpx

Cyberangriffe auf Polen nehmen zu

Teilen:
Symbolbild/Freepik

Hacker nehmen immer wieder polnische Krankenhäuser, das Militär sowie medizinische Einrichtungen und Banken ins Visier. Check Point Research beziffert die Anzahl der Cyberangriffe auf rund 938 pro Woche. Das sind 35 % mehr Angriffe als noch im Vorjahr. 

Laut den Analytikern befindet sich Polen seit vergangener Woche unter den meist bedrohten Ländern Europas in Bezug auf Cyberkriminalität. Schlimmer ist es nur in Ungarn, Zypern, der Slowakei sowie in Estland und Weißrussland.  Es sind vor allem medizinische Einrichtungen, welche besonders in letzter Zeit unter Druck stehen. Die Zahl der Angriffe auf solche Institutionen ist um 45 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Nach Beispielen braucht man nicht lange zu suchen – Anfang dieses Jahres fiel die Polnische Luftrettung den Hackern zum Opfer.

“In Bezug auf die Zahl der Cyberangriffe spielt die Absicherung der IT-Infrastruktur von Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen eine Schlüsselrolle. Es kommt aber auch oft vor, dass die IT-Lösungen in den Krankenhäusern mit der Kreativität der Hacker nicht mithalten können” – kommentiert Patrycja Tatara, Expertin für Cybersicherheit bei der Firma Sprint.

Anzeige

Auch andere Einrichtungen fallen den Cyberterrortisten zum Opfer. In den letzten sechs Monaten haben Hacker intensiv polnische Banken (u.a. die mBank und PKO BP) angegriffen. Im März wurden die Konten der Regierung und des Militärs angegriffen. Hacker wollten u.a. auch Passwörter von E-Mail-Postfächern polnischer und ukrainischer Beamter stehlen, und später griffen sie die Website der polnischen Clearingstelle sowie die Regierungsserver an. Anfang April kam es wieder zu einem Angriff auf eine Bank, diesmal war es der Bank ING Polska.

 

Quelle: Cyfrowa

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount