Damit sich die Elektromobilität entwickeln kann, ist ein dichtes Netz öffentlich zugänglicher Ladestationen für Elektroautos erforderlich. Polen liegt jedoch in Europa immer noch ganz weit hinten.
Die Europäische Kommission hat Änderungen ausgearbeitet, die eine entscheidende Wende hin zur Elektromobilität einläuten. Demnach sollen die durchschnittlichen Emissionen von Neuwagen ab 2030 um 55 % und ab 2035 sogar um 100 % sinken. Die auferlegten Restriktionen werden jedoch nur schwer zu erreichen sein, und die gesetzten Ziele stimmen u. a. nicht mit dem tatsächlichen Bedarf an öffentlich zugänglichen Ladepunkten für „Elektroautos“ überein.
So wird in dem Plan beispielsweise berechnet, dass der durchschnittliche Energiebedarf von Elektroautos (BEV) und Plug-in-Hybriden (PHEV) 12 kWh/100 km nicht überschreiten sollte. Im Gegensatz dazu dürfte der reale Verbrauch bei 20 kWh/100 km liegen.
Das Netz der BEV- und PHEV-Ladestationen in Polen ist eines der am wenigsten entwickelten. Bezogen auf 100 Straßenkilometer beträgt das Verhältnis 0,4 Ladegeräte/100 km. Schlechter sieht es nur in Griechenland und Litauen (0,2) aus.
Ein weiterer Nachteil der so genannten Elektromobilen Revolution ist die Verfügbarkeit von Schnellladegeräten, welche die Zeit zum Aufladen der Batterien von „Elektroautos“ verkürzen. In Polen bieten nur 30 % der gesamten Ladestationen eine Schnellaufladung. Die überwiegende Mehrheit sind Wechselstrom-Ladegeräte mit einer Leistung von höchstens 22 kW.
In Polen wurden die meisten Ladestationen in diesen Woiwodschaften installiert:
- Masowien/Mazowieckie (513)
- Schlesien/Śląskie (444)
- Pommern/Pomorskie (346)
Das am wenigsten verbreitete Netz von Geräten befindet sich dagegen in den Woiwodschaften:
- Heiligkreuz/ Świętokrzyskie (23)
- Podlachien/Podlaskie (33)
- Oppeln/Opolskie (51)
Das Netz der allgemein zugänglichen Ladestationen entwickelt sich vor allem in den größten Städten wie Warschau oder Ballungsräumen (Schlesien, Dreistadt). Im Gegensatz dazu sind einige Regionen des Landes von diesem Zugang nahezu ausgeschlossen.
TOP 5 der größten Betreiber von öffentlichen Ladepunkten für BEV/PHEV-Fahrzeuge in Polen:
- GreenWay Polska – 682 Stationen
- Energa Obrót – 640 Stationen
- PKN Orlen – 303 Stationen
- Tauron Dystrybucja – 295 Stationen
- EV Plus – 165 Stationen.
Quelle: interia