Obwohl Weihnachten erst in fast 3 Wochen ist, diskutieren viele schon über die Preise von Tannenbäumen. Oft gehört ein echter Weihnachtsbaum zur Tradition. Doch wie tief muss man dieses Jahr in den Geldbeutel greifen?
Wie teuer ist ein Tannenbaum in Polen?
Der Radiosender Eska hat geprüft, wie viel ein Baum dieses Jahr in Kleinpolen kostet. Alles kommt natürlich auf die Größe an. Die billigsten kriegt man für ungefähr 30-40 Zloty. Für größere muss man natürlich mehr zahlen. Eine Kaukasus-Tanne im Blumentopf mit 120-160 cm Größe kostet beispielsweise 140 Zloty.
In Warszawa / Warschau hingegen kostet ein kleinerer echter Tannenbaum mindestens 130-150 Zloty. Die Größeren sogar 180-250 Zloty.
Wo kann man in Polen einen Weihnachtsbaum kaufen?
Einen echten Weihnachtsbaum kann man in Polen in einer Gärtnerei, auf einem Markt oder über Anzeigen kaufen. Auch Forstämter verkaufen Tannenbäume. Sie bieten günstige Preise an: Für eine eineinhalb Meter hohe Fichte werden dort zwischen 30 und 60 Zloty fällig, für eine 2,5 Meter hohe Tanne etwa 120 Zloty.
Die Tannenplantagen locken diejenigen an, die die Möglichkeit der Buchung schätzen. Dort ist die Auswahl am größten, und die Bäume kommen direkt aus der Erde. Allerdings muss man mit höheren Preisen rechnen: Für eine Fichte über zwei Meter werden rund 200 Zloty verrechnet, für eine 1,70 Meter hohe Tanne etwa 170 Zloty.
Für kleine künstliche Bäume musste man letztes Jahr 20 bis 100 Zloty zahlen. Die mittleren Tannenbäume kosteten ungefähr 300 Zloty, die teuersten sogar bis zu 1300 Zloty.
Quelle: wprost / onet / eska