Es sind nur noch ein paar Tage bis Weihnachten, und das bedeutet, dass sich die Bewohner Polens beim Einkaufen für die Feiertage aufrüsten. Die Tageszeitung „Fakt“ hat die Preise in den Geschäften überprüft. Es ist erstaunlich, wie sie sich in nur drei Tagen geändert haben.
Die Journalisten von “Fakt” haben wieder einmal die Preise bei den drei beliebtesten Discountern überprüft: Lidl, Biedronka und Lewiatan. Sie analysierten die Preise von 25 Grundprodukten, darunter Eier, Kaffee, Tee, Öl, Brot, Fleisch, Gemüse und Obst.
Diesmal gingen sie jedoch zweimal in die Läden, um zu sehen, wie sich die Preise innerhalb von drei Tagen verändert haben. Das Ergebnis ist überraschend.
Drei Tage reichten aus für eine enorme Veränderung
Öl war das unumstrittene Symbol für teure Preise. Damit ist es nun vorbei, denn die Preise sind stark gesunken. Darüber hinaus ist, wie Experten feststellten, in der Kategorie Öle und Fette eine Deflation zu verzeichnen, d. h. ein Preisrückgang im Vergleich zum Vorjahr. Wie in der Tageszeitung zu lesen ist, sank der Ölpreis in nur drei Tagen um ganze 19% von 7,87 Zloty auf 6,32 Zloty.
Innerhalb von drei Tagen fiel auch der Preis für Milch von 2,88 Zloty auf 2,59 Zloty pro Liter. Ein Kilogramm Zucker kostet im Durchschnitt 5 Zloty und Mehl 2,09 Zloty. Es gibt jedoch auch Produkte, die teurer geworden sind.
Zu den teureren Produkten gehören Eier und Butter, aber auch Kaffee und Tee. Im Durchschnitt kosten 10 Eier 8,16 Zloty, während sie Mitte letzter Woche 7,86 Zloty kosteten. Butter hingegen kostet bereits über 6 zł.
Der Kaffeepreis ist innerhalb von drei Tagen um 3 Zloty gestiegen und kostet im Durchschnitt 23,99 Zloty. Auch Tee ist teurer geworden, für eine Packung Tee muss man im Durchschnitt 4,59 Zloty bezahlen.
Aber wie viel müssen die Bewohner Polens im Durchschnitt für einen Korb mit 25 Grundprodukten bezahlen? Laut „Fakt“ liegt der Durchschnittspreis eines Warenkorbs bei den drei Discountern bei 188,59 Zloty. Am billigsten ist er bei Lidl – 145,04 Zloty, etwas teurer bei Biedronka – 182,04 Zloty. Am teuersten ist Lewiatan – 238,69 Zloty.
Quelle: finanse.wp