fbpx

Urlaubsziel Polen immer beliebter

Teilen:

Wo erholen sich Urlauber am liebsten? Besuchen sie die norwegischen Fjorde, die schweizerischen Alpen oder die kroatischen Strände? Es stellt sich heraus, dass ausländische Touristen immer häufiger nach Polen fahren.

Laut den Angaben des Ministeriums für Sport und Tourismus zog Polen in 2017 18,3 Mio. Touristen in seinen Bann. Das Ergebnis war sogar um 4,5% besser als im Jahr 2016 und damit der beste Wert in der Region. Die Weltbank schätzt, dass Kroatien alljährlich 13 Mio. Touristen besuchen, Tschechien – 9 Mio., Rumänien – 10 Mio. und das letztlich beliebte Albanien nur 4 Mio. Polen erzielte auch ein besseres Ergebnis, als Länder, die mit vielen Attraktionen Menschen anlocken, wie z. B. Portugal (11 Mio. Touristen), die Schweiz (9 Mio. Touristen) und Norwegen (6 Mio. Touristen). Platz eins auf der Liste der Weltbank gehört Frankreich, wo jährlich 82 Mio. Touristen hinfahren.

Anzeige

Ewa Kubaczyk, aus der Polnischen Kammer für Touristik betonte, dass Polen sehr attraktiv für europäische Touristen ist, aber es wurde auch von Reisenden aus Regionen mit großem Tourismuspotenzial entdeckt, wie z. B. China oder dem Mittleren Osten. Die Infrastruktur wird immer besser und ausländische Journalisten betonen, dass der Kundendienst auf europäischem Niveau ist. Für den Erfolg arbeiten jedoch nicht nur touristische Unternehmen und die Ministerien, sondern auch die lokalen Selbstverwaltungen. Man sollte auch den Aufwand der einzelnen Städte beim Marketing anerkennen. Sie versuchen die Touristen nicht nur mit alten Denkmälern anzuziehen, sondern auch mit moderner Architektur und interaktiven Museen. Ein gutes Vorbild ist die Stadt Wrocław/Breslau, das den Wettbewerb European Best Destination 2018 gewann.

Anzeige

Obwohl Polen immer beliebter wird, sind die Einkünfte des polnischen Tourismus kleiner als in anderen Ländern. Aus den Daten der Weltorganisation für Tourismus folgt, dass Polen 9,9 Mrd. Euro verdiente, also deutlich weniger als die Schweiz, Schweden oder Portugal. Kroatien verdiente 9 Mrd. Euro, obwohl das Land weniger Touristen besuchten. Gründe der kleineren Einnahmen Polens gibt es viele, vor allem ist der Staat an der Weichsel billiger als die anderen Länder. Touristen wählen Polen auch eher für ein Citybreak als eine längere Erholung.

Alle in der Branche sind jedoch guter Zuversicht. Die meisten Touristen sind nämlich im Alter von 25-54 Jahren, was heißt, dass sie in der Zukunft Polen wieder als Urlaubsziel wählen können. Die Ausgaben der Besucher wachsen auch. In 2017 bezifferte man sie auf 500 Dollar pro Person, also um 4% mehr ist als im Jahr 2016. 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount