Die deutsche Diskontkette will in Polen ganze 5 Tsd. Läden eröffnen. Der Markteintritt soll bereits im nächsten Jahre stattfinden.
Erste Gerüchte kamen bereits im Sommer in Polen zur Sprache, doch erst jetzt bekam man konkrete Ansagen. Anfangs wollen die Deutschen 1,6 Tsd. Tedi-Läden eröffnen, später sollen weitere 3,5 Tsd. errichtet werden. Den Anfang will man bereits 2018 setzen. Aber Tedi will nicht nur Polen erobern. Auch Italien und Portugal stehen auf der Liste des billigen Diskontes. Einkaufen bei Tedi kann man zurzeit in Deutschland, Spanien, Österreich, Slowenien und der Slowakei.
Die Diskontkette wurde in Deutschland im Jahr 2004 gegründet. Tedi-Kunden haben unter anderem Artikel zur Innenausstattung, Kosmetik, Kleidung, Spielzeug und Elektronik zur Auswahl. In den 1,3 Tsd. Läden kann man zwischen 6 Tsd. verschiedene Produkte wählen. Der Vorsitzende der Firma, Silvan Wohlfahrt kündigte an, dass man eine Expansion und Entwicklung auf neuen Märkten, unter anderem in Polen und Portugal, plant.
Auf dem Markt der Diskonte, die keine Lebensmittel verkaufen ist seit Jahren Pepco der größte Player. Die Kette hat in Polen bereits 700 Läden. Platz zwei in diesem Ranking geht an den Kleiderdiskont TXM, der zurzeit 350 Geschäfte an der Weichsel führt.