fbpx

PGE nimmt Windparks in Nordwestpolen in Betrieb

Teilen:

Der polnische Energiekonzern PGE hat die beiden neuen Windparks Starza/Rybice und Karnice II in der Wojewodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern) eröffnet.

Laut Pressemitteilung des Konzerns nahm an der Zeremonie am Donnerstag (25. Juni) u.a. Vizepremier Jacek Sasin teil. An den Standorten in den Landkreisen Gryfice und Kamień Pomorski unweit der Ostseeküste wurden insgesamt 33 Turbinen mit einer Leistung jeweils 2 MW und zehn Turbinen mit jeweils 2,2, MW errichtet. Beide Windparks werden zusammen künftig bis zu 275 GWh Strom produzieren und damit die Versorgung von rund 120.000 Haushalten gewährleisten.

Mit den Anlagen Starza/Rybice und Karnice II steigt die Windkraft-Kapazität von PGE um knapp 20% auf insgesamt 647 MW. Der aktuellen Aussendung zufolge baut der Konzern dadurch seine Position als größter Erzeuger von Energie aus erneuerbaren Quellen in Polen weiter aus.

Anzeige

Die Investitionen in die Entwicklung von Starza/Rybice und Karnice II beliefen sich laut Medienberichten auf insgesamt 543 Mio. PLN (122 Mio. EUR). Davon wurden 272,5 Mio. PLN (61 Mio. EUR) über einen Kredit der EU-Förderbank EIB mit einer Laufzeit von 17 Jahren finanziert.

 

Sven Otto / nov-ost.info

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount