fbpx

Ein Programm für Schlesien

Teilen:
Schlesien: Antriebskraft der polnischen Wirtschaft

 

Akzisenermäßigung für die energieintensiven Unternehmen und ihre Freistellung von der Finanzierung der erneuerbaren Energien, wie auch die Vergrößerung von Investitionen in die Infrastruktur – so lauten die Hauptideen, die in dem Programm für Schlesien, welches am Dienstag von dem Staatssekretär der Kanzlei des Vorsitzenden des Ministerrates, Jakub Jaworowski, vorgestellt wurden. 

Während der Sitzung in Katowice (Kattowitz) arbeitet die Regierung an einem Unterstützungsprogramm für die Industrie der Woiwodschaft Schlesien und Westkleinpolens. 

„Dieses Programm soll ein Schwungrad für den schlesischen Bergbau, Unternehmertum und eine Chance für die schlesische Jugend sein. Wir haben konkrete Pläne. Wir setzten auf die polnische Industrie und das polnische Unternehmertum“, sagte am Dienstag die Ministerpräsidentin Ewa Kopacz. 

Anzeige

Sie habe das Programm versprochen, als sie im Januar die Probleme der Bergwerke in Schlesien lösen versuchte. Jetzt halte sie nur ihre Versprechen. 

„Wir wollen die Konkurrenzfähigkeit der regionalen Wirtschaft unterstützen. Wir haben schon die energieintensive Industrie von den Kosten, die mit der Finanzierung der erneuerbaren Energie verbunden sind, gelöst. Somit bekommt die Industrie 450 Mio. PLN“, sagte der Minister während der Regierungssitzung, die in Katowice stattfindet. 

Weitere Schritte betreffen die Akzisenermäßigung für die energieintensiven Unternehmen, was weitere 450-600 Mio. PLN einbringen solle. 

Außerdem sollen die Investitionen hauptsächlich in die Infrastruktur vergrößert werden, besonders solche, die aus den EU-Mitteln finanziert werden. Diese sollen für die Straße S1 und einen Teil der Straße S-69, wie auch die Autobahn A1 Pyrzowice-Częstochowa und Częstochowa-Tuszyn verwendet werden. Investiert werde auch in die Bahninfrastruktur, welche 9 Mrd. PLN kosten werde, wie auch in die Verlegung des Sitzes der Gesellschaft PKP Cargo nach Katowice. 

 

Quelle: tvn24bis.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount