fbpx

Der PMI-Indeks Polens enttäuscht die Wirtschaftswissenschaftler

Teilen:

 

Der PMI-Index der polnischen Wirtschaft ist gesunken und beträgt in März 54,8. Im Februar waren es 55,1 Punkte. Das Ergebnis enttäuschte die Wirtschaftswissenschaftler, die eine Erhöhung zu 55,3 Punkten vorgesehen haben.

Senkender PMI, der aber höher als 50 Punkte ist, zeugt vom langsameren Erhöhungstempo der Aktivität in dem Produktionssektor. Das neue Ergebnis sollte also Polen nicht beunruhigen – der Index ist weiterhin relativ hoch und nur unwesentlich kleiner als im Januar (55,2 Punkte). Das vergangene Vierteljahr war nach dem Index der beste im letzten Jahr. 

Die Anzahl der neuen Bestellungen in den Produktionsunternehmen wächst seit sechs Monaten. Dies ist von dem hohen Dollarkurs abhängig, denn er vergrößert die Exportbestellungen. Die laufende Produktion wuchs im März in ähnlichem Tempo, wie in den vorherigen Monaten. Eine gute Neuigkeit ist bestimmt die Erhöhung des Beschäftigungsstandes – und das zum 20. Mal. Diese Nachricht erfreut umso mehr, da im März der Subindex der Beschäftigung den historischen Rekord aus Januar 2014 erreicht hatte.

Anzeige

„Die ersten drei Monate dieses Jahres gaben das beste Ergebnis des Sektors, den wir in den vergangenen vier Jahren nicht hatten. Die Informationen bezüglich der Produktion lassen annehmen, dass die Dynamik der Wirtschaftsproduktionserhöhung sich weiten erhöhen wird“, kommentiert Trevor Balchin, Wirtschaftswissenschaftler des Forschungsunternehmens Markit Economics.

Neben der Produktions- und Bestellungserhöhung wurden auch die Kosten größer. Die Befragten sind der Meinung, dies sei auch die Schuld des teureren Dollars. Gleichzeitig wurden die Preise der fertigen Waren geringer – diese senken seit 28 Monaten, was von fehlendem Inflationsdruck von der Unternehmensseite zeugt.  

 

Quelle: bankier.pl

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount