Weihnachten steht bereits vor der Tür und Autofahrer in Polen können sich diesmal auf ein großes Geschenk freuen – die Preise an den Tankstellen sind deutlich niedriger als noch vor einem Jahr. Wie viel kostet der Sprit so kurz vor Weihnachten?
Vor einem Jahr waren zu Weihnachten die Spritpreise rekordverdächtig hoch und somit waren Weihnachtsreisen teurer als je zuvor. Laut Experten-Vorhersagen können Autofahrer in diesem Jahr ein sattes Weihnachtsgeschenk erwarten. Nicht nur, dass in den letzten zwei Wochen die Spritpreise in Polen deutlich gesunken sind, nun sollen diese noch weiter sinken.
Niedrigere Preise an den Zapfsäulen
Aktuell zahlen Dieselfahrer in Polen an den Zapfsäulen zwischen 6,50 und 6,61 Zloty pro Liter. Benzin 95 kostet 6,31 bis 6,42 Zloty pro Liter. Im Fall von Autogas muss man für einen Liter ab 2,93 bis zu 3 Zloty pro Liter zahlen.
“Hier haben wir eine gute Nachricht für Autofahrer, in den nächsten Tagen, bis Weihnachten, können sie auf weitere Spritpreissenkungen zählen. Es sollen Senkungen in Höhe von ein paar Groschen pro Liter jeder Spritsorte sein”, meint der Experte des Portals e-petrol Jakub Bogucki.
Die dunklen Szenarien sind nicht eingetroffen
Er erklärt, dass die Preise deshalb so niedrig sind, da Erdöl aktuell weniger als 80 Dollar pro Fass kostet und die Preise im Großhandel sinken.
“Die dunklen Szenarien, bezüglich der angekündigten Preissteigerungen von Erdöl auf dem Weltmarkt in Folge des Kriegs im Gaza-Streifen und den Ankündigungen der OPEC über die Einschränkungen der Erdölgewinnung, haben sich nicht bestätigt, außerdem erlauben die weiterhin hohen Margen der Verkäufer Preissenkungen an den Zapfsäulen vor Weihnachten”, erklärt Bogucki.
Vorjahres-Spritpreise
Man muss betonen, dass im letzten Jahr Autofahrer für Sprit um bis zu einen Zloty mehr zahlen mussten als in diesem Jahr. Diesel kostete vor Weihnachten im Jahr 2022 sogar 7,79 Zloty pro Liter. Benzin kostete etwa 20 Groschen mehr pro Liter. Den geringsten Unterschied kann man im Fall von Autogas verzeichnen. Im Jahr 2022 hat Autogas um 3 bis 4 Groschen mehr gekostet.
Quelle: Fakt