Die Zahl der Millionäre in Polen nimmt weiter zu, berichtet die Zeitung „Wprost“. Ihren Daten zufolge gibt es im Land derzeit über 44 000 Menschen, die mindestens eine Million Zloty im Jahr verdienen. Die von „Wprost“ vorgelegten Daten stammen aus 16 Finanzkammern. In welchen Woiwodschaften leben die meisten von ihnen?
Die reichsten Woiwodschaften Polens
Die reichste Woiwodschaft in Polen ist nach wie vor die Woiwodschaft Masowien. Dort leben insgesamt 9 583 Millionäre mit einem Jahreseinkommen von mindestens einer Million Zloty. Davon leben allein 5,2 Tausend in Warschau / Warszawa, während mehr als 500 in Piaseczno, 392 in Wołomin und 373 in Pruszków zu Hause sind.
Die zweitreichste Woiwodschaft ist Kleinpolen. Noch im vergangenen Berichtsjahr lebten dort 6 794 Millionäre. Dieses Jahr sind es bereits 7 860. Die meisten von ihnen leben natürlich in Krakau / Kraków. Die zweitreichste Region in der Woiwodschaft ist Nowy Sącz / Neu Sandez. Dies mag weniger überraschen, weil viele auf der Liste der 100 reichsten Polen, wie etwa die Brüder Koral, von dort stammen.
Hier leben die wenigsten Millionäre
In den Woiwodschaften Schlesien, Großpolen und Westpommern leben jeweils mehr als 3 000 Menschen mit einem jährlichen Einkommen von mindestens einer Million Zloty.
Insgesamt gibt es jetzt 44 316 in Polen lebende Millionäre. Das ist ein Anstieg von etwas mehr als 3,6 Prozent im Vergleich zum letzten Berichtsjahr.
Quelle: Wprost