Rund 20% der Bewohner Polens geben zu, dass sich ihre Gewohnheiten zusammen mit der Gesetzeslage geändert haben. Früher haben viele den freien Tag am Shoppen verbracht.
Mit der Schließung der Läden am zweiten und dritten Sonntag des Monates sind Menschen auf verschiedene Weise zurechtgekommen. Die Befragung von Havas Media Group zeigte, dass die meisten Leute jetzt ihre Einkäufe früher in der Woche machen, weswegen sie sich am Sonntag stressfrei erholen können. 10% der Befragten versuchen immer noch oftmals ein geöffnetes Geschäft zu finden, um schnell etwas einzukaufen. Klar ist, dass Polen sich mit der Zeit an die Veränderung gewöhnt haben und nun besser vorbereitet auf dem verkaufsfreien Sonntag sind.
Die Befragten, die zugegeben haben, dass das Handelsverbot weitgehenden Einfluss auf ihr Verhalten genommen hat, haben in den ersten Wochen nach der Einführung mehr im Internet an diesem Tag geshoppt. Mit der Zeit ist die Zahl dieser Personen ebenfalls zurückgegangen. Trotzdem ist diese Gruppe immer noch schlechter auf einen verkaufsfreien Sonntag vorbereitet, als andere und sucht dementsprechend auch häufiger nach geöffneten Läden.
Die Analyse zeigte auch, dass fast der gleiche Prozentsatz von Polen das Handelsverbot aufheben, wie beibehalten möchte. Einig sind Menschen, wenn es um die Frage geht, ob alle den Sonntag frei haben sollten. Diese Frage beantwortete jeder Befragte mit „Ja“.
***
? Alle verkaufsfreie und verkaufsoffene Sonntage in Polen finden Sie im PolenJournal.de-Shopping-Kalender:
➡ Der Shopping-Kalender 2018