Russland fordert die Länder auf in Rubel für das Gas zu bezahlen. Polen ist darauf nicht eingegangen. Die Konsequenz? Kein Gas mehr.
Die Polnische Erdölbergbau und Gas Aktiengesellschaft PGNiG bekam von Russland die Mitteilung, dass ab Mittwoch für Polen die Gaslieferung gestoppt wird. Der Grund? Das Land an der Weichsel möchte für das Gas nicht in Rubel zahlen. Dies fordert wiederum die russische Seite.
PGNiG betont, dass es keine formalen Gründe für die Zurückhaltung von Gaslieferungen im Rahmen des Jamal-Vertrags gibt, da das Unternehmen keine ausstehenden Zahlungsrückstände gegenüber Gazprom hat.
Seit heute (27.04.) 8 Uhr morgens ist Schluss mit dem russischem Erdgas. Die Polnische Erdölbergbau und Gas Aktiengesellschaft betont, dass es sich dabei um einen Vertragsbruch handel. PGNiG wird jedoch Maßnahmen ergreifen, um die Lieferungen wiederherzustellen. Gleichzeitig behält sich das Unternehmen das Recht vor, Ansprüche aus diesem Grund geltend zu machen.
Bleibt Polen ohne Gas?
Ob das Gas aus Russland geliefert wird oder nicht, der polnische Markt ist geschützt. Je nach Bedarf wird das Gas aus den nationalen Lagern für 40 bis 180 Tage reichen. Das LNG-Terminal wiederum kann dank seiner Erweiterung seit Anfang des Jahres im Durchschnitt einen Gastanker mehr pro Monat aufnehmen. Im Mai wird die Gaspipeline Polen-Litauen in Betrieb genommen. Dadurch kann PGNiG den Rohstoff über das litauische LNG-Terminal nach Ostpolen importieren. Zudem sinkt im Frühling die Nachfrage nach Gas.
Obwohl laut dem polnisch-russischen Vertrag das Gas weiterhin geliefert werden müsste, war laut der Klima- und Umweltministerin Anna Moskwa Polen darauf vorbereitet, dass der Gashahn zugedreht wird. “Unsere Lager sind zu 80 % voll”, beruhigt die Ministerin. Diese Reserve wird aber erst genutzt, wenn die Gaslieferung auch aus anderen Richtung ausbleibt. Diese Situation ist jedoch nicht vorhanden. Derzeit wird das Gas nur aus einer Richtung nicht geliefert – Russland.
Nach Polen strömt noch Gas aus Deutschland und Tschechien. In Kürze wird die Erdgasleitung mit der Slowakei in Betrieb gehen. Ab Mai wird auch aus Litauen Gas nach Polen geliefert.