Mika ist ein durch künstliche Intelligenz animierter Roboter, der die Position des Präsidenten eines Unternehmens innehat. Eigentlich ist sie Vorstandsmitglied und ihre Hauptaufgaben sind die Suche nach Auftragnehmern sowie Treffen mit Mitarbeitern und den Gesellschaftern.
Der Präsident des polnischen Unternehmens Dictador ist ein Roboter – eine humanoide Maschine mit künstlicher Intelligenz. Ihr Name ist Mika und sie sagt, sie arbeite ununterbrochen, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Ihre Aufgabe besteht darin, nach Auftragnehmern zu suchen und sich mit dem Rest der Geschäftsführung und den Mitarbeitern zu treffen.
Künstliche Intelligenz ist der Chef im Unternehmen
Dictador ist ein in der Lebensmittelindustrie tätiges Unternehmen, welches eine Initiative der dezentralen Organisation Arthouse Spirits DAO ist. Die Ernennung eines Bots zum Präsidenten und CEO eines Unternehmens ist eine neue Idee, um Werbung zu machen und Aufsehen zu erregen. Dictador ernannte Mika im August 2022 zum „experimentellen CEO“.
“Ich habe nicht wirklich ein Wochenende, ich bin immer rund um die Uhr bereit, Führungsentscheidungen zu treffen und die Magie der Künstlichen Intelligenz zu schaffen” – sagte Mika in einem Interview mit Reuters.
Mika wurde von Hanson Robotics entwickelt und ihre physische Form wird häufig bei Besprechungen und Konferenzen verwendet. Doch erfüllt Mika tatsächlich seine Funktion oder ist sie eher das Maskottchen des Unternehmens? Marek Szoldrowski beantwortet diese Frage: “Ja, künstliche Intelligenz hat in Dictador tatsächlich ihre Aufgaben und Funktionen. Sie ist somit ein ordentliches Vorstandsmitglied”.
Viele Menschen haben Angst, dass sie durch KI ersetzt werden, wobei sich künstliche Intelligenz, wie man sieht, eher für die Positionen von Präsidenten oder Vorstandsmitgliedern „interessiert“.
Quelle: futurebeat