Die polnischen Privathaushalte sind im Durchschnitt um 8% reicher als im Vorjahr. Dem Boom im Weihnachtsgeschäft steht also nichts im Wege. Einer der Gründe – das Kindergeld Familie 500+.
Vom Weihnachtsfieber verspricht sich die Handelsbranche in diesem Jahr sehr viel. Nicht ohne Grund – die Regierung wird heuer satte 17 Mrd. Zloty in Form des Kindergelds in die polnische Wirtschaft hineinpumpen. Ersten Prognosen zufolge soll der Dezember und das diesjährige Weihnachtsgeschäft ein Rekordniveau erreichen. Für manche Marktsegmente könnten die Umsätze allein im letzten Jahresmonat vergleichbar mit einem Vierteljahr sein – berichtet die Zeitung Rzeczpospolita.
Eine durchschnittliche polnische Familie rechnet mit Weihnachtsausgaben in Höhe von 1,5 Tsd. Zloty also um 8% mehr als im Jahr 2015. Laut IBRiS wäre das um 100 Zloty mehr als die Polen in einer Umfrage vor einem Jahr deklarierten. Die Handelsbranche dürfte es freuen, denn umgerechnet werden die Polen 1,5 Mrd. Zloty mehr ausgeben. Die Weihnachtsausgaben erreichten 2015 – 18,6 Mrd. Zloty.
Quellen: TVNBiS/rp