Aufgrund der dynamischen Veränderungen auf dem Reisemarkt unternahm die polnische Gruppe eSky einen strategischen Schritt und erwarb die legendäre Marke Thomas Cook vom chinesischen Unternehmen Fosun. Dies kann eine Revolution auf dem britischen Markt auslösen, da eSky den Bekanntheitsgrad des britischen Giganten und sein Know-how für sich nutzen will.
Łukasz Habaj, Gründer von eSky, kündigte die Übernahme der Marke Thomas Cook an, um den Reisemarkt in Großbritannien zu dominieren. Die im Jahr 1841 gegründete Marke genießt, trotz ihrer Insolvenz im Jahr 2019, stets einen hervorragenden Ruf. Das will eSky zu seinen Gunsten nutzen. Der Plan sieht vor, eSky schrittweise aus dem britischen Markt zu nehmen, dafür aber unter dem Banner von Thomas Cook weiter zu handeln.
Eroberung des britischen Markts
Die Änderung von eSky in Thomas Cook soll voraussichtlich innerhalb von sechs Monaten erfolgen. Das Hauptziel ist die Eroberung des britischen Markts. Schließlich ist Thomas Cook die zweitbekannteste Reisemarke in Großbritannien. Das erfahrene Team von Thomas Cook überstand die finanziellen Turbulenzen des Unternehmens und soll bei der Anpassung des Angebots an die Anforderungen und Erwartungen der britischen Kunden eine Schlüsselrolle spielen.
Keine Änderungen auf dem polnischen Markt für eSky
Trotz globaler Bestrebungen hat Łukasz Habaj vorerst keine Änderungen auf dem polnischen Markt geplant. Nach der Pandemie investierte eSky stark in die Förderung der eigenen Marke, sodass für Polen und die mittel- und osteuropäische Region weiterhin eSky angeboten werden soll.
Die ehrgeizigen Pläne von eSky sehen bereits für das Jahr 2024 vor, 1 Million Zloty an Einnahmen allein aus dem Verkauf von dynamischen Paketen zu gewinnen, die bis zu 30 % des Gesamtumsatzes der Gruppe ausmachen sollen. Darin sieht eSky die Zukunft des organisierten Tourismus.
Auf dem Weg zum Erfolg
Alan French, CEO der Marke Thomas Cook, zeigt sich optimistisch gegenüber der aktuellen Lage des Unternehmens. Nach der Übernahme durch eSky freut er sich auf die weitere Entwicklung des Unternehmens. Mit einer modernen Kundschaft, die sich auf „sun and beach“ Angebote und Reisen konzentriert, kann Thomas Cook unter der polnischen Führung wieder einmal zum Synonym des Erfolges im Tourismus werden.
Dank seiner Marktpräsenz von zwei Jahrzehnten, 700 Mitarbeitern, Tickets von 550 Fluggesellschaften und Zugang zu 1,7 Millionen Unterkünften wächst eSky unaufhaltsam weiter. Mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden Zloty in der ersten Hälfte des Jahres 2024 und 920.000 Buchungen bestätigt das Unternehmen seine Position auf 50 globalen Märkten.
Quelle: Onet