Investitionsvertrag mit HeiterBlick aus Leipzig

Polnischer Zugbauer übernimmt Leipziger Straßenbahnhersteller

Teilen:
Pesa Bydgoszcz, HeiterBlick Leipzig, Übernahme Straßenbahnhersteller, polnische Industrie, deutsche Straßenbahnen, Team Poland, Polen, Pesa, HeiterBlick, Pesa und Heiterblick, polnisches Unternehmen übernimmt deutschen Hersteller,

Das polnische Unternehmen Pesa Bydgoszcz hat einen Investitionsvertrag zur Übernahme von 100 Prozent der Anteile am deutschen Straßenbahnhersteller HeiterBlick aus Leipzig unterzeichnet. Die Umsetzung der vereinbarten Transaktionsbedingungen ist für das erste Quartal geplant. 

Der Direktor für strategische Projekte und Kommunikation bei Pesa, Maciej Grześkowiak, teilte mit, dass der Vertrag bereits Ende Dezember unterzeichnet wurde.

„Wir glauben, dass sich PESA und HeiterBlick hervorragend ergänzen – der Zusammenschluss schafft eine Synergie der Kompetenzen und einen gegenseitigen Austausch der Erfahrungen beider Teams, was entscheidend für die Stärkung unserer Position in Europa ist“, betonte der in der Mitteilung zitierte Vorstandsvorsitzende von Pesa, Krzysztof Zdziarski.

Anzeige

Pesa hat bislang fast 1.000 Straßenbahnen an mehr als 20 Städte in ganz Europa geliefert. Dazu zählen auch europäische Hauptstädte wie Warszawa / Warschau, Kiew, Sofia und Tallinn.

Starke Position von Pesa auf dem polnischen Markt

Straßenbahnen aus Bydgoszcz / Bromberg sind in 12 von 14 polnischen Ballungsräumen mit Straßenbahnnetzen im Einsatz.

Derzeit produziert Pesa Fahrzeuge unter anderem für Wrocław / Breslau, Kraków / Krakau, die Metropole GZM, Bydgoszcz / Bromberg, Toruń / Thorn und Gorzów Wielkopolski / Landsberg an der Warthe.

Stellungnahme des Finanz- und Wirtschaftsministers

Der polnische Finanz- und Wirtschaftsminister Andrzej Domański bewertete die Übernahme von HeiterBlick als ein Modellbeispiel der Initiative Team Poland. Diese Initiative verbindet Staat und Wirtschaft bei der Expansion auf strategische Märkte.

Nach Einschätzung des Ministers zeigt die Transaktion wirtschaftliche Diplomatie in der Praxis. Gemeinsames Handeln als Team Poland ermögliche Aktivitäten auf europäischer Ebene.

Bedeutung für Wirtschaft und Innovationsstandort Polen

Nach Angaben des Ministers bringt die internationale Expansion von Pesa doppelte Vorteile. Sie stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der polnischen Wirtschaft. Zudem festigt sie das Image Polens als Land, das moderne Technologien entwickeln und exportieren kann.

Team Poland ist eine gemeinsame Initiative von Entwicklungsinstitutionen aus der PFR-Gruppe (Polski Fundusz Rozwoju – Polnischer Entwicklungsfond). Sie reicht von Finanzierung und Exportversicherungen über Beratung und Innovationsförderung bis zur internationalen Vermarktung polnischer Unternehmen.

Quelle: money

Foto: facebook / Polski Fundusz Rozwoju

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount