fbpx

Polnischer Handel schaltet im Mai einen Gang zurück

Teilen:

Die Umsätze im polnischen Einzelhandel sind im Mai um 5,6% gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat gestiegen und damit weniger als halb so stark wie im April (+11,9%). 

Nach Angaben des Statistikamts GUS belief sich zudem das Wachstum im Durchschnitt der ersten fünf Monate 2019 auf 6,5%. 

Deutlich im Plus lag im Mai vor allem der Handel mit langlebigen Verbrauchsgütern. So stiegen die Umsätze im Handel mit Heimelektronik, Haushaltsgeräten und Möbeln sowie im Kraftfahreughandel um jeweils 16,6%. Ein zweistelliges Wachstum von +14,8% verzeichneten auch die Drogerien, Apotheken und Parfümerien, gefolgt vom nicht spezialisierten Handel mit einem hohen einstelligen Zuwachs von +9,1%. Die übrigen Handelssegmente verzeichneten im Mai nur marginale Zuwächse: Im Kraft- und Brennstoffhandel wurde ein Plus von 0,4% registriert, im Lebensmittel- und Getränkefachhandel waren es +0,9% und im Presse- Buch- und sonstigen Fachhandel +0,6%. Im Bekleidungs- und Schuhhandel, der seit Jahren fast durchgängig zweistellige Zuwachsraten schreibt, wurde im Mai sogar ein leichter Rückgang von -0,1% verzeichnet. 

Anzeige

Torsten Stein / nov-ost.info

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.