fbpx

Polnische Räder erobern die EU

Teilen:

In den ersten zwei Monaten des Jahres 2021 wurden in Polen 154 Tsd. Räder produziert. Somit wurde das Land zum viertgrößten Fahrradproduzenten in der EU.

„Polen ist der viertgrößte Fahrradproduzent in der Europäischen Union. In den Jahren 2015-2019 wurden in Polen durchschnittlich 1,12 Mio. Räder produziert. Im Jahr 2020 folgte jedoch ein Produktionsrückgang um 750 Tsd., und die ersten Monate des Jahres 2021 weisen auf ein ähnliches Ergebnis hin. Zusammengezählt wurden im Januar und Februar 154 Tsd. Fahrräder produziert und letztes Jahr in derselben Zeit waren es 155 Tsd.“, schrieb das Polnische Wirtschaftsinstitut (PIE).

Anzeige

Der Produktionsrückgang ist mit dem erschwerten Zugang zu Komponenten, die aus China importiert werden, verbunden.

Anzeige

Laut PIE hatte die Pandemie Einfluss auf die Nachfrage von Fahrrädern in der ganzen Welt. Sie sind nämlich ein Transportmittel, das erlaubt, den Mindestabstand einzuhalten. „In Polen fährt jeder fünfte Fahrradfahrer öfter mit dem Rad als noch vor der Pandemie. Im Zusammenhang mit dem rapiden Wachstum des Bedarfes, und gleichzeitig den Schwierigkeiten mit der Produktion, hat sich die Wartezeit für neue Räder an vielen Orten auf der ganzen Welt verlängert“, erklärten die Experten.

Laut PIE wächst der Fahrradrexport schneller als der allgemeine polnische Export. „Im Jahr 2020 betrug der Export 1 Mrd. Zloty, um 20% mehr als im Jahr 2019, doch stellte nur 0,1%  des gesamten polnischen Exportes dar“, schrieben die Experten von PIE.

Die polnischen Fahrräder gehen vor allem nach Deutschland (45%) und Tschechien (13%). Polen ist der sechst wichtigste Radzulieferer in der EU.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount