fbpx

Polen setzen auf erneuerbare Energiequellen

Teilen:

Immer mehr Bewohner Polens investieren in erneuerbare Energiequellen. Allein im Jahr 2020 wurde im Land dreimal mehr elektrische Energie produziert, als noch in 2019.

In Polen wird immer mehr elektrische Energie produziert. Im Jahr 2020 wurden 1,15 TWh von Mikroinstallationen ins Stromnetz eingespeist. Zum Vergleich beträgt in Polen der Jahresstromverbrauch 170 TWh. Die Wachstumsdynamik von elektrischer Energie, die in Mikroanlagen produziert wurde, belief sich im Zeitraum 2018/2019 auf 122%. In 2019/2020 waren es bereits 211%.

Letztes Jahr haben fast 460 Tsd. Mikroinstallationen Energie im Lande produziert. Davon waren fast 459 Tsd. Fotovoltaikanlagen und 493 waren Installationen anderer Arten. Ihre erzeugte Leistung betrug mehr als 3 GW.

Anzeige

„Die Daten zeigen eindeutig, dass die Energieerzeugung in grünen Mikroquellen immer schneller wächst. Ihre Leistung wuchs im Laufe von 3 Jahren fast um das Zehnfache“, kommentierte Rafał Gawin, der Vorsitzende von URE. Er fügte hinzu, dass diese Energiequellen immer wichtiger im Lande werden können, besonders im Zusammenhang mit der energetischen Umwandlung.

Die oben genannten Daten stammen aus dem Bericht von Urząd Regulacji Energetyki (URE).

 

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.