Schlechte Nachricht für Raucher. Die Regierung von Donald Tusk bereitet gerade eine Erhöhung der Zigarettensteuer vor. Das könnte einen Anstieg der Zigarettenpreise verursachen.
Mit dem 1. Januar 2024 wurden die Steuern auf Alkohol und Zigaretten angehoben. Dies war bereits die dritte Erhöhung in Folge, die vom Finanzministerium für den Zeitraum von 2022 bis 2027 geplant ist. Die neue Regierung bestätigte, dass sie diese Bestimmungen aufrechterhalten wird.
Erhöhung der Preise am Horizont
Die Steuer, die auf Alkohol, Zigaretten oder Sprit auferlegt wird, dient einerseits dem Staatshaushalt, andererseits soll sie vom Kauf gesundheitsschädlicher Produkte wie Zigaretten abhalten.
Nach den neuesten Daten vergrößert sich demnach die polnische Haushaltslücke (bis Ende Mai wuchs sie auf 53,11 Milliarden Zloty). Die Haupteinnahmequellen, wie Mehrwertsteuer oder Einkommensteuer, liegen zwar deutlich über dem Vorjahresergebnis, decken aber immer noch nicht wesentlich höhere Ausgaben ab.
Zigaretten werden teurer. Die Regierung bestätigt
Letzte Woche hat der Ministerrat den Entwurf des Staatshaushalts für 2025 angenommen. Darin hält sie an dem Kurs der Vorgänger fest. Was wird also in den kommenden Jahren teurer? Der Regierungsplan umfasst „(…) verbrauchsteuerpflichtige Waren, d. h. Ethylalkohol, Bier, Wein, fermentierte Getränke, Zwischenerzeugnisse, Zigaretten, Rauchtabak und innovative Produkte“, heißt es.
Bereits für das Jahr 2025 hat die Regierung Folgendes vorgesehen:
- Anhebung des Quotenanteils der Verbrauchsteuer auf Zigaretten, Rauchtabak und innovative Erzeugnisse sowie der Verbrauchsteuer auf Zigarren und Zigarillos um 10 %;
- Anhebung der Verbrauchsteuersätze um 5 % auf Ethylalkohol, Bier, Wein, gegorene Getränke und Zwischenerzeugnisse.
Quelle: BI
Das war ja abzusehen, der Staat braucht Geld….
[…] Ab März 2025 hebt die Regierung auch die Verbrauchssteuer auf Alkohol um 5 % an. Die stärksten Preissteigerungen betreffen hochprozentige Spirituosen wie Wodka. Für eine 0,5-Liter-Flasche Wodka steigt die Steuer auf 16 Zloty, was einem Anstieg von fast 0,80 Zloty im Vergleich zu 2024 entspricht. Weitere jährliche Erhöhungen um jeweils 5 % sind für 2026 und 2027 geplant. […]