fbpx

Polen nimmt mehr Arbeitsmigranten als Deutschland auf

Teilen:

Polen ist mit Abstand das Land in dem die meisten Aufenthaltstitel zum Zweck der Erwerbstätigkeit erteilt wurden – das geht aus der neuesten Auswertung von Eurostat hervor.

Polen hat im Jahr 2016 585 969 Arbeitsmigranten aufgenommen. Mehr als Deutschland (504 849 Arbeitsmigranten), Italien (222 398), Frankreich (235 011), Schweden (146 740) oder Österreich (50 066) und die Schweiz (40 021). Der absolute Spitzenreiter bleibt in dieser Hinsicht jedoch das Vereinte Königreich mit 865 894 erstmals erteilten Aufenthaltstitel (jegliche Art der Genehmigung, welche mindestens 3 Monate gültig ist und von den Behörden der Mitgliedstaaten für einen Drittstaatenangehörigen für einen legalen Aufenthalt auf dem nationalen Staatsgebiet ausgestellt wurde). 

Anzeige

Die meisten Drittstaatsangehörigen, die sich für Polen entschieden haben, waren Ukrainer – 82,7%, gefolgt von Weißrussen (4,8%) und Moldauern (1,3%). Im Fall von Deutschland und Österreich stellten die größte Gruppe Syrer da. In die Schweiz reisten wiederum vor allem Inder.

Anzeige

Polen (494 000 Aufenthaltstitel bzw. 58% aller zum Zweck der Erwerbstätigkeit erteilten Aufenthaltstitel im Jahr 2016 in der EU) war mit Abstand das Land, in dem die meisten Aufenthaltstitel zum Zweck der Erwerbstätigkeit erteilt wurden, während das Vereinigte Königreich (365 500 Aufenthaltstitel bzw. 53%) im Hinblick auf ausbildungsbezogene Gründe in der EU an erster Stelle stand. Mit jeweils mehr als 100 000 Aufenthaltstitel waren Deutschland (137 000 bzw. 18%), Spanien (115 100 bzw. 15%) und Italien (101 300 bzw. 13%) die drei Mitgliedstaaten, in denen 2016 die höchste Anzahl von Aufenthaltstitel aus familiären Gründen erteilt wurden, dicht gefolgt von Frankreich (93 900 bzw. 12%) und dem Vereinigten Königreich (89 300 bzw. 11%) – berichtet Eurostat, das statistische Amt der Europäischen Union.

Im Jahr 2016 wurden in der Europäischen Union (EU) etwa 3,4 Millionen erstmals erteilte Aufenthaltstitel an Nicht-EU-Bürger verzeichnet. Das ist eine Rekordzahl seit es vergleichbare Daten gibt (2008) und ein Anstieg um 28% (oder knapp 735 000 Aufenthaltstitel) gegenüber dem Jahr 2015.

 

Quelle: Eurostat

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount