In der ganzen Europäischen Union nimmt Polen einen unrühmlichen Platz ein: Unter den 27 Ländern befindet sich das Land an der Weichsel nämlich auf Platz fünf der EU-Staaten mit der höchsten Inflation.
Inflation im Oktober
6,5% – so viel betrug laut dem Statistischen Hauptamt (Główny Urząd Statystyczny, GUS) die jährliche Inflation des Verbraucherpreisindex im Oktober. Der Markt hat eine Inflation in Höhe von 6,6% bis 6,8% erwartet, nachdem sie im September 8,2% betrug. Oktober ist der erste Monat seit einem halben Jahr, in dem die Preise Monat zu Monat (im Vergleich mit September) um 0,2% gestiegen sind.
Obwohl die Preiswachstumsdynamik schnell sinkt, ergibt das hohe jährliche Tempo einen hohen Platz für Polen unter den EU-Ländern, mit der größten Teuerung.
Harmonisierter Verbraucherpreisindex
Laut der EU-Messmethodik, genauer dem Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI), betrug die jährliche Inflation in Polen, nach Angaben von Eurostat, 7,7%.
Im Gegensatz zum vom polnischen Statistischen Hauptamt GUS verwendetem Verbraucherpreisindex, ermöglicht der HVPI den Vergleich der Inflation in der ganzen EU. Die Unterschiede sind gering, die größten betreffen den Warenkorb (für Produkte und Dienstleistungen).
Quelle: RMF 24