Polen gehört zusammen mit Deutschland und Frankreich zu den Ländern mit den meisten Paketautomaten im Land. Auch das Wachstumstempo und die Zahl der verschickten Sendungen ist bemerkenswert.
Laut dem Polnischen Wirtschaftsinstitut (PIE) ist Polen mit einem außergewöhnlich entwickelten Netz von Paketautomaten einer der Spitzenreiter der Veränderungen. Im neusten Bericht “Out-of-home delivery in Europe 2021” haben Experten die Daten über die Anzahl von Pickup Paketshops und Paketautomaten in allen Länder der EU und Großbritannien analysiert.
„Die größte Anzahl von Abholpunkten haben die Deutschen (63.500), Franzosen (45.770) und Polen (41.545). Polen ist Spitzenreiter hinsichtlich der Zahl der Paketautomaten (fast 11.500)“, kann man im Tygodnik Gospodarczy PIE lesen. Wenn man nicht nur die Zahl der Abholpunkte in Betracht zieht, sondern auch ihre Dichte, gewinnt umgerechnet pro 10 Tsd. Einwohner Finnland. Wenig schlechtere Ergebnisse erzielten auch Dänemark, Slowenien, Tschechien und Polen.
Laut Experten überstieg im Jahr 2020 die Zahl der von Konsumenten abgeholten Pakete in der EU und Großbritannien zum ersten Mal die Zahl von 10 Mrd. Das sind fast 20 Pakete pro EU-Einwohner. „Die Änderung der Kundenpräferenzen – Entwicklung von E-Commerce, Verkürzung der Liefertermine und Suche nach der Nützlichkeit beim Abholen verursachen, dass die Entwicklung der Abholpunkte einer der wichtigsten Logistiktrends der letzten Jahre ist“, betonten die Experten.
Auf die Paketautomaten in Polen setzen nicht nur die wichtigsten Spieler in der E-Commerce-Branche, sondern auch Handelsketten und Privatpersonen. In der letztjährigen Untersuchung haben ganze 68% der Befragten deklariert, dass Paketautomaten die bevorzugte Lieferweise von im Internet gekauften Produkten sind und 39% wählten die Pickup Paketshops, die in nahegelegenen Läden oder Kiosken installiert sind.
Laut den Analytikern ist Polen zusammen mit Spanien, Tschechien und Lettland am besten für Änderungen im Bereich der Logistik vorbereitet. Das Land zeichnet sich durch das Wachstumstempo der verschickten Sendungen sowie das dichte Netz der Abholpunkte aus.