Polen ist der größte Produzent der Apfelbeere und Exporteur ihrer Halbfertigprodukte auf der ganzen Welt. Das Wirtschaftspotenzial des Landes liegt bei 60-70% der Apfelbeerenproduktion.
Die Anbaufläche der Apfelbeere in Polen beträgt 4 Tsd. Hektar, man erntet ungefähr 40-60 Tsd. Tonnen jährlich. Der stellvertretende Minister für Landschaft, Rafał Romanowski ist der Meinung, dass Polen das Potenzial hat, den Anbau dieser Frucht zu vergrößern.
Apfelbeerenproduzenten haben jedoch mit dem niedrigen Preis zu kämpfen. Die Verarbeitungsbetriebe wollen entweder die Frucht nicht abkaufen oder sie tun es für einen sehr niedrigen Preis. Es gibt auch kein Unternehmen, das Apfelbeerenprodukte anbietet. Die Plantagenbesitzer haben hingegen zu wenig Geld, um selbst so einen Betrieb aufzubauen.
Wegen der Dürre wird die Ernte heuer kleiner ausfallen als im letzten Jahr. 2018 hat man ganze 60 Tonnen Apfelbeeren mehr geerntet als in den Jahren zuvor.
Die Apfelbeeren sind reich an Anthozyanen und man nutzt sie oft beim Behandeln von Bluthochdruck, Atherosklerose, Gastritis, Hämorrhoiden und Kapillar-Krankheiten.
Quelle: bankier