Bereits 75% der Polen machen selber Vorräte in Form von Eingemachtem. Meist sind es Frauen, aber Männer haben auch für sich eine Spezialisierung gefunden.
Noch 2018 planten 49% der Polen, für den Winter Eingemachtes zu machen. Die Studie, die von Provident veröffentlicht wurde, zeigte, dass dieses Jahr diese Zahl kräftig zugenommen hat, so dass mittlerweile ¾ der Gesellschaft sich an die Zubereitung von Eingemachtem machen. Nach und nach kehrt die Zubereitung von hausgemachten Konserven zur Gnade zurück. Selbst zubereitete Produkte sind billiger als im Handel und gleichzeitig viel gesünder – ohne Konservierungsmittel und künstlichen Farbstoffen und mit geringerem Zuckergehalt.
– 75% der Befragten erklären sich als bereit Konserven für den Winter herzustellen. Wir sind überrascht von diesem Ergebnis, denn es sind 26% mehr als im Vorjahr. Der Hauptgrund, warum wir Konserven herstellen ist zum einen die Pflege der Tradition und zum anderen die gesunde Ernährung. Wir sind uns bewusst, was wir essen und wie wir die Mahlzeiten zubereiten – betont Karolina Łuczak von Provident Polska, in einem Gespräch mit Newseria Biznes.
Das wird gern eingemacht
Ein Klassiker sind eingelegte saure Gurken, aber auch anderes Gemüse, wie Karotten oder Paprika. Aus Obst werden meistens Marmeladen und Konfitüren hergestellt. Säfte und Sirupe sind auch sehr populär. Diese werden meistens von Frauen gemacht, da Männer etwas anderes für sich gefunden haben – Likör. 30% der befragten Männer haben zugegeben, hausgemachten Alkohol herzustellen.
Meist kommen das Obst und Gemüse, aber auch Pilze vom hauseigenen Garten. So ist es im Fall von Menschen die auf dem Land wohnen. Stadtmenschen sind auf Märkte oder Freunde und Familien angewiesen. Die Studie von Provident zeigt, dass 85% der Landleute Eingemachtes herstellen. In den Städten sind es nur 65%.
Die Studie hat gezeigt, dass es meist Rentner sind, die dank der vielen Freizeit so viel Eingemachtes machen, dass sie einiges sogar verschenken. Junge Menschen steigen auf diesen Trend auf. Es ist für sie jedoch nur ein Trend und deswegen machen sie Einmachgläser eher zur Dekoration.
Quelle: Newseria Biznes