fbpx

Polen: Eingemachtes voll im Trend

Teilen:

Bereits 75% der Polen machen selber Vorräte in Form von Eingemachtem. Meist sind es Frauen, aber Männer haben auch für sich eine Spezialisierung gefunden. 

Noch 2018 planten 49% der Polen, für den Winter Eingemachtes zu machen. Die Studie, die von Provident veröffentlicht wurde, zeigte, dass dieses Jahr diese Zahl kräftig zugenommen hat, so dass mittlerweile ¾ der Gesellschaft sich an die Zubereitung von Eingemachtem machen. Nach und nach kehrt die Zubereitung von hausgemachten Konserven zur Gnade zurück. Selbst zubereitete Produkte sind billiger als im Handel und gleichzeitig viel gesünder – ohne Konservierungsmittel und künstlichen Farbstoffen und mit geringerem Zuckergehalt. 

Anzeige

– 75% der Befragten erklären sich als bereit Konserven für den Winter herzustellen. Wir sind überrascht von diesem Ergebnis, denn es sind 26% mehr als im Vorjahr. Der Hauptgrund, warum wir Konserven herstellen ist zum einen die Pflege der Tradition und zum anderen die gesunde Ernährung. Wir sind uns bewusst, was wir essen und wie wir die Mahlzeiten zubereiten – betont Karolina Łuczak von Provident Polska, in einem Gespräch mit Newseria Biznes.

Anzeige

Das wird gern eingemacht

Ein Klassiker sind eingelegte saure Gurken, aber auch anderes Gemüse, wie Karotten oder Paprika. Aus Obst werden meistens Marmeladen und Konfitüren hergestellt. Säfte und Sirupe sind auch sehr populär. Diese werden meistens von Frauen gemacht, da Männer etwas anderes für sich gefunden haben – Likör. 30% der befragten Männer haben zugegeben, hausgemachten Alkohol herzustellen. 

Meist kommen das Obst und Gemüse, aber auch Pilze vom hauseigenen Garten. So ist es im Fall von Menschen die auf dem Land wohnen. Stadtmenschen sind auf Märkte oder Freunde und Familien angewiesen. Die Studie von Provident zeigt, dass 85% der Landleute Eingemachtes herstellen. In den Städten sind es nur 65%. 

Die Studie hat gezeigt, dass es meist Rentner sind, die dank der vielen Freizeit so viel Eingemachtes machen, dass sie einiges sogar verschenken. Junge Menschen steigen auf diesen Trend auf. Es ist für sie jedoch nur ein Trend und deswegen machen sie Einmachgläser eher zur Dekoration. 

 

Quelle: Newseria Biznes

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount