Auf dem Fußballplatz läuft es manchmal unterschiedlich. Aber die Zahlen sprechen für sich.
Vergleicht man die Einnahmen der Ekstraklasa mit den Einnahmen der Bundesliga, bemerkt man schnell einen gigantischen Unterschied!
Alle polnischen Erstligisten zusammen (16 Teams) haben nur knapp mehr Gewinn verschrieben hat als der Tabellen 16. der letzten Saison, nämlich der Hamburger SV.
Die Fußballvereine verdienen ihr Geld immer gleich: Sponsorenverträge, TV- und Tageseinnahmen. Legia Warschau verschrieb letzte Saison ein Rekordgewinn von 115 Mio. zl. Hört sich viel an, ist aber weniger als der Aufsteiger und Absteiger der letzten Saison, nämlich der SC Paderborn. Selbst der kleinste der deutschen Liga machte mehr Umsatz!
Vergleicht man die Gehälter in beiden Ligen, verdienen die deutschen Top-Verdiener ungefähr 600.000 € im Monat während ihre Kollegen aus Polen nur 200-300 Tsd. € aber im Jahr! Zu den am besten zahlenden Vereinen in Polen gehört Legia Warschau und Lechia Gdansk.
Laut der Statistik, die von Transfermarkt.de aufgestellt wurde (darunter befindet sich z.B. Aktueller Marktwert oder aktueller Verein der Spieler) ist Polen Deutschland Haushoch unterlegen.
Gott sei Dank geht es hier um Fußball und nicht um Mathematik! So gewann Polen das EM – Qualifikationsspiel zu Hause mit 2:0. Schon an diesem Ergebnis erkennt man, dass es bei Fußball um mehr geht als um Zahlen und Statistiken.
Quelle: Biztok.pl