fbpx

Polen bei chinesischer Bank?

Teilen:

Polen wird seinen Beitritt zu der Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) erklären, sobald die Genehmigung von der Regierung erteilt wurde. Es handelt sich um eine Konkurrenz für den Internationalen Währungsfonds und die Weltbank. Bislang wurden noch keine Entscheidungen in Polen getroffen. 

Das polnische Finanzministerium informierte, das Unterschreiben des Vertrags mit der Asian Infrastructure Investment Bank könnte in der zweiten Septemberhälfte stattfinden. Noch im August solle darüber verhandelt werden. 

Anzeige

Die Asian Infrastructure Investment Bank ist eine chinesische Initiative, die eine Alternative für die Finanzinstitutionen sein soll, die von den USA dominiert werden. China will damit auch die Investitionen in die Infrastruktur und Wirtschaftsentwicklung ankurbeln. Zurzeit stand nur die Weltbank und der Internationale Währungsfonds zur Verfügung. 

Anzeige

Die chinesische Initiative traf auf Widerstand seitens der Vereinigten Staaten und Japan. Grund dafür ist die Befürchtung und reale Gefahr, AIIB werde Konkurrenz für die erwähnten Institutionen sein und die Kreditgewährung erleichtern.  

Die Initiative wurde von solchen Ländern wie Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Australien, Neuseeland und Südkorea befürwortet. Polen wurde ebenso zum Eintritt in die AIIB eingeladen. Die endgültigen Entscheidungen wurden noch nicht getroffen.  

Quelle: money.pl

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount