Polen bekam den 20. Platz unter den Länder-Marken, welcher von Brand Finance veröffentlicht wurde. Der Wert der Marke „Polen“ wurde auf 566 Mrd. Dollar geschätzt, was aber eine Senkung um 6 Prozent bedeutet.
Genau, wie vor einem Jahr, liegen die Vereinigten Staaten auf Platz eins. Die Marke des Landes wurde auf 19 Billionen 703 Mrd. Dollar geschätzt. Die nächsten Plätze belegt China (6 Billionen 314 Mrd. Dollar) und Deutschland (4 Billionen 166 Mrd. Dollar), obwohl das Land aufgrund der VW-Affäre an Glaubwürdigkeit verloren hat.
Polen erzielte den 20. Platz im Ranking. Die Marke „Polen” wurde auf 566 Mrd. Dollar geschätzt. Ein Jahr zuvor waren es 602 Mrd. Dollar.
„Polen ist zurzeit auf solchen Informationen aufgebaut, wie erfolgreiche Transformation oder erfolgreiche Krisenbekämpfung“, meinte Sebastian Płóciennik, Experte des Polnischen Außeninstituts (PISM).
Laut Piotr Łukasiewicz von der Millward Brown Polska, sei Polen ein sich gut entwickeltes und relativ wohlhabendes Land. „Dieser Platz zeigt genau die reale Lage Polens. Wir sind nicht in der Premier League, aber in der First League“, sagte Łukasiewicz, sich der Fußballterminologie bedienend.
Quelle: tvn24bis.pl