fbpx

PKP Cargo nach neun Monaten mit weniger Verlust

Teilen:

Die polnische Güterbahn PKP Cargo hat ihre Verluste in den ersten neun Monaten dieses Jahres deutlich reduzieren können.

Laut Quartalsbericht stand zum 30. September in Nettofehlbetrag von 23,5 Mio. PLN (4,8 Mio. EUR) zu Buche, nach 153,5 Mio. PLN (33 Mio. EUR) in der gleichen Vorjahresperiode. Die Umsätze stiegen um 21,1% auf 3,814 Mrd. PLN (787 Mio. EUR), das EBITDA sogar um 65% auf 649 Mio. PLN (134 Mio. EUR).

Anzeige

Die Transportmenge von PKP Cargo erhöhte sich im Berichtszeitraum um 3,6 Mio. Tonnen bzw. 7,4% auf 67 Mio. Tonnen, allerdings ging der Anteil von PKP Cargo an der Gesamtmenge der in Polen per Bahn transportierten Güter damit um einen Prozentpunkt auf 35,7% zurück. Knapp die Hälfte der Transportmenge – 33 Mio. Tonnen – entfallen noch immer auf Kohle, wobei hier ein Rückgang um 2,7% zu verzeichnen war. Im Kombiverkehr kam es zu einem Rückgang um 7,6% auf 6,8 Mio. Tonnen, was zum einen auf den rückläufigen Verkehr auf der Neuen Seidenstraße infolge des russischen Kriegs gegen die Ukraine zurückzuführen war, zum anderen auf die Priorisierung von Kohlezügen auf dem Routen zwischen den Ostseehäfen und den Kraftwerken. Die Baustofftransporte legten hingegen um deutliche 11,9% auf 16,3 Mio. Tonnen zu.

Anzeige

 

Torsten Stein/nov-ost.info

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount