Das deutsche Recht ist zwar kompliziert aber nicht so sehr wie das polnische. So schauen die polnischen Unternehmen nach Westen und bewerben sich immer öfters bei öffentlichen Aufträgen.
Man kann behaupten, dass der deutsche Markt auch viele Angebote für das polnische Business und für die polnischen Firmen bietet. Geografische Nähe, simple Vorschriften – warum sollte man daraus kein Nutzen machen – fragen sich polnische Unternehmen und versuchen ihr Glück auch bei öffentlichen Aufträgen. Den Trend bestätigt auch Robert Siwik, Vorsitzender des Ausschusses für öffentliches Auftragswesen der AHK. Tatsächlich wächst das Interesse der polnischen Unternehmen an deutschen Ausschreibungen – sagte Siwik gegenüber Puls Biznesu und zitiert von money.pl.
Allein im Jahr 2014 gewannen polnische Unternehmen 82 internationale Ausschreibungen. 17 öffentliche Aufträge wurden auf deutscher Seite vereinbart. Das beste Beispiel sind hier Solaris, Pesa, Comarch oder die Firma Agat, die sich neulich eine Ausschreibung der Deutschen Bahn sichern konnte und eine moderne Zugwaschanlage bauen wird.
Quelle: Money.pl / TVN BiS