fbpx

OECD glaubt an die polnische Wirtschaft und hebt Wachstumsprognose an

Teilen:

Das polnische BIP soll heuer um 4,3% und 2018 um 3,5% wachsen. Früher sind die Wirtschaftler von 3,6% und 3,1% ausgegangen. 

Auch die Einschätzung zum Defizit innerhalb des sog. General Government Sektors wurde von 2,9% 2017 auf 2,1% und 3,0% auf 2,3% 2018 neu aufgesetzt. 

Anzeige

Mit einer Wachstumsverlangsamung ist laut den Wirtschaftsexperten der OECD erst zwischen 2018 und 2019 zu rechnen – Das Bruttoinlandsprodukt wächst 2017 um über 4%, aber zwischen 2018-2019 wird das Wachstumstempo ein wenig nachlassen. Das Wachstum wird von der Binnennachfrage gefördert, die durch die steigenden Sozialtransfers, der immer besser werdenden Lage auf dem Arbeitsmarkt und der steigenden Investitionen unterstützt wird, die wiederum auf das schnellere Ausgeben der EU-Gelder zurückzuführen sind – berichtet die OECD.

Anzeige

Außerdem sind die Wirtschaftler der Meinung, dass die polnische Nationalbank NBP die Zinssätze ab 2018 erhöhen wird.  Ab März 2015 wird der Referenzsatz bei 1,5% gehalten, was eine geeignete Strategie bei einer Inflationsrate unter dem Inflationsziel ermöglicht. Trotzdem sollte der Inflationsdruck stets wachsen, zusammen mit dem Lohnwachstum – das aus dem immer enger werdenden Arbeitsmarkt hervorgeht – lesen wir in der Aussendung.

Die Inflationsrate könnte sogar schneller steigen, wenn zugleich auch die Löhne stärker steigen. Die Kombination von einem immer geringer werdenden Arbeitskräfteangebot, einer niedrigeren Einwanderung aus der Ukraine, sowie zurückgehender Erwerbstätigkeit aufgrund politischer Entscheidungen, könnte zur Steigerung der Löhne und somit der Inflation führen – so die Experten von OECD.

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount