Dariusz Klimczak, polnischer Minister für Infrastruktur sagt, dass der Bau des Tunnels unter Łódź / Lodz die wichtigste Investition in Polen ist. Eine Revolution der nationalen Eisenbahnverbindungen steht seiner Meinung nach bevor.
In Łódź / Lodz werden intensive Arbeiten am Bau eines Tunnels durchgeführt. Er soll zu einem Schlüsselelement des polnischen Eisenbahnsystems werden. Zuletzt wurden alle Probleme und Schwierigkeiten überwunden und das Projekt wird nun vorangetrieben.
Eine bahnbrechende Investition
Klimczak unterstreicht, dass der Bau des Tunnels bei Łódź / Lodz die wichtigste Eisenbahninvestition in Polen ist. Das Projekt zielt darauf hin, eine seit dem 19. Jahrhundert bestehende Verkehrslücke zu schließen und die nationalen Eisenbahnverbindungen zu revolutionieren. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Juni 2026 vorgesehen.
Große Bedeutung für den Schienenverkehr
Der Bau des Tunnels ist für den polnischen Schienenverkehr von entscheidender Bedeutung. Durch die neue Verbindung werden mehr Züge durch Łódź / Lodz kursieren.
Die Präsidentin von Łódź / Lodz, Hanna Zdanowska, betonte, dass mit dem Tunnel die historischen Trennlinien verwischen. Gleichzeitig wird er den Stadtverkehr revolutionieren. „Dieses Projekt wird das Kommunikationsbild von Łódź / Lodz, das bisher viel zu wünschen ließ, komplett verändern“, so Zdanowska.
Der Tunnel in Łódź / Lodz wird von der Station Łódź Fabryczna bis zur Station Łódź Kaliska mit einer Abzweigung zur Station Żabieniec verlaufen. Auf der unter dem Stadtzentrum liegenden Strecke werden drei unterirdische Haltestellen errichtet: Śródmieście, Polesie und Koziny. Die Gesamtlänge des Tunnels wird 7,5 km betragen. Die Gesamtkosten des Baus werden auf ca. 2 Milliarden Zloty geschätzt.
Quelle: gazeta