Mercedes hat die Verträge für den Bau einer Elektro-Lieferwagen-Fabrik in Polen unterschrieben. Die neue Investition soll auf dem Gebiet der Waldenburger Sonderwirtschaftszone (Wałbrzyska Specjalna Strefa Ekonomiczna) entstehen. Die Fabrik soll 1.500 neue Arbeitsplätze schaffen. Die Kosten der Investitionen werden auf rund 1,3 Mrd. Euro geschätzt.
Neue Großinvestition in Polen
Die Waldenburger Sonderwirtschaftszone “Invest-Park” informierte in den sozialen Medien über eine weitere große Investition in Niederschlesien. Aus der offiziellen Bekanntmachung geht hervor, dass man am 12. Dezember den Verkaufsvertrag des Terrains für die Mercedes Elektro-Lieferwagen-Fabrik unterschrieben hat. Es wird die erste Fabrik in Europa, die sich auf die Autoproduktion gemäß des neuartigen Konzepts VAN.EA spezialisiert.
Höhe der Investition – über 1 Milliarde Euro
Die Fabrik soll in Jauer/Jawor bei Liegnitz/Legnica entstehen, und zwar in unmittelbarer Nachbarschaft der derzeitigen Mercedes Motor- und Elektrobatterien-Fabrik. Dies bedeutet, dass das neue Objekt von der seit dem Jahr 2020 funktionierenden Infrastruktur Gebrauch machen wird. Die Investitionskosten belaufen sich auf mehr als eine Milliarde Euro. Die Geldmittel sollen nicht nur für den Bau des Werkes ausgegeben werden, sondern auch für die Entwicklung der Kompetenzen im Bereich der Elektromobilität der darin Beschäftigten.
Aus der Bekanntmachung geht hervor, dass es eine gute Information für die Einwohner Jauers und der Umgebung ist, da die Attraktivität der Region für hochqualifizierte Arbeitskandidaten steigt. „Diese Investition kann man zu den wichtigsten in der Geschichte unserer Wirtschaftszone zählen. Dank ihr wird Jauer in Niederschlesien zu einem bedeutenden Punkt im Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz in Europa”, informiert der Vorsitzende der Waldenburger Sonderwirtschaftszone Piotr Wojtyczka.
Neue Arbeitsplätze und eine Chance auf die Entwicklung der Region
Langfristig soll die Mercedes-Fabrik rund 1.500 neue Arbeitsplätze sichern. Schon jetzt beschäftigt der deutsche Autohersteller mehr als 1.300 Personen in den restlichen Werken auf dem Gebiet des “Invest-Parks”.
Laut Autoplattformen soll in der Zukunft außer der Produktion von emissionsfreien Lieferwagen der Marke Mercedes möglich gemacht werden, dass in Jauer ebenfalls die Produktion für die amerikanische Marke Rivian laufen wird. Falls in dieser Sache jegliche Entscheidungen getroffen werden, wird dies eine gigantische Chance für die Entwicklung der ganzen Region bedeuten.
Flughafentransfer
Suchen Sie nach einem Transfer zum Flughafen? Da sind die Mercedes Autos mit einem Chauffeur besonders empfehlenswert! Da ist gute Qualität und Komfort vorprogrammiert!
Quelle: Interia