Die Preise für Produkte und Dienstleistungen stiegen im März um 4,9 Prozent in Polen im Vergleich zum März 2024. Das teilte das Statistische Hauptamt (GUS) in seiner Schnellschätzung mit. Im Vergleich zum Februar stieg die Teuerungsrate in Polen um 0,1 Prozent.
Inflation in Polen – so hoch war die Teuerungsrate im März 2025
Für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke zahlten Konsumenten in Polen im März 6,7 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Energieprodukte waren um 13,3 Prozent teurer, während Kraftstoffe etwas billiger sind. Für das Betanken der Autos haben Autofahrer in Polen 4,7 Prozent weniger bezahlt als vor einem Jahr.
Die jüngsten Inflationszahlen betrachtet Finanzminister Andrzej Domański optimistisch: “Inflation im März – 4,9 Prozent. Damit liegt sie erneut unter den Erwartungen der Analysten (5,1 %). In den kommenden Monaten werden wir wahrscheinlich einen weiteren Rückgang der Inflation erleben“, schrieb er in den sozialen Medien.
Ein hoher Anstieg im März
“In der letzten Märzwoche sind die Lebensmittelpreise im Vergleich zur Vorwoche um 1,5 Prozent gestiegen, was wirklich viel ist”, verwies wiederum Dr. Małgorzata Starczewska-Krzysztoszek von der Gesellschaft Polnischer Ökonomen in einem Interview.
Die aktuellen Daten stammen nur aus der ersten Hälfte des Monats März. Um das endgültige Ergebnis für den gesamten Monat zu erfahren, sollte man ruhig bis Mitte April abwarten. Es kann nämlich eine Überprüfung geben und das Statistische Hauptamt wird die Daten dann jeweils korrigieren.
Quelle: BI
Foto: freepik