Der Bürgermeister von Nysa / Neisse hat eine dringende Evakuierung der Stadt angeordnet. „Die Lage ist äußerst gefährlich und bedroht die Gesundheit und das Leben der Einwohner. Es besteht die Möglichkeit, dass die gesamte Stadt überschwemmt wird“, hieß es in einer offiziellen Mitteilung.
Hochwasser in Polen 2024: Dramatische Lage in Nysa / Neisse
Nysa / Neisse in der Woiwodschaft Oppeln ist eine der Städte, die am stärksten von der Flut betroffen ist, die den Süden Polens traf. Die Lage ist kritisch, da ein hohes Risiko besteht, dass die Dämme an der Wyspiańskiego-Straße brechen könnten. Der Bürgermeister hat die Einwohner zur sofortigen Evakuierung aufgefordert.
In einer offiziellen Mitteilung erklärte Bürgermeister Kordian Kolbiarz: „Die Situation ist äußerst gefährlich und bedroht die Gesundheit und das Leben der Einwohner.“ Er forderte die Menschen in Nysa auf, die Stadt zu verlassen oder sich zumindest auf höhere Stockwerke zu begeben.
Dammbruch an der Wyspiańskiego-Straße in Nysa / Neisse
Der Grund für die angeordnete Evakuierung ist der drohende Dammbruch an der Wyspiańskiego-Straße. Das Militär ergriff Maßnahmen, um das Loch im Damm zu schließen. Dennoch kann sich die Lage weiterhin verschärfen, wie der Bürgermeister in seiner Mitteilung betonte.
Oberhalb von Nysa / Neisse ist bereits ein Staudamm gebrochen, und die Rückhaltebecken sind nicht mehr in der Lage, noch mehr Wassermassen aufzunehmen. Die Plattform Remiza.pl veröffentlichte Aufnahmen von einem Hubschraubereinsatz. Auf diese Weise will das Militär den beschädigten Damm an der Nysa Kłodzka festigen.
Nysa i walka załogi śmigłowca o umocnienie uszkodzonego wału.
— Remiza.pl (@remizacompl) September 16, 2024
Wideo: portal Nysa pic.twitter.com/1eF8BecZdZ
Gefahr eines Dammbruchs und weitere Evakuierungen
Über die noch zugängliche Brücke werden weiterhin Personen evakuiert. Sollte der bereits stark durchnässte Damm brechen, würde das Wasser in das Stadtzentrum fließen, das bereits von der gestrigen Flut betroffen ist. Militär und Feuerwehr arbeiten konstant daran, die Menschen und die Stadt zu retten, indem sie Sandsäcke aufschütten. Sollten sie scheitern, könnte das Wasser eine Höhe von bis zu 4 Metern erreichen.
‼️NIEUSTANNIE TRWA EWAKUACJA MIESZKAŃCÓW NYSY‼️
— Radio Opole (@RadioOpole) September 16, 2024
⚠️Powodem ogłoszenia ewakuacji jest rosnące ryzyko przerwania wału przy ulicy Wyspiańskiego. Trwa próba łatania dziury przez wojsko za pomocą zrzucanych ze śmigłowców big bagów. pic.twitter.com/A93jDu9q7t
Kein Strom und Wasser
In Teilen von Nysa gibt es keinen Strom, und Trinkwasser fehlt fast in der gesamten Stadt. Geschäfte und Tankstellen bleiben geschlossen. Zudem nehmen die Probleme mit der Mobilfunkverbindung zu. Die Polizei warnt eindringlich davor, „auf gut Glück“ durch die Region zu fahren, da viele lokale Straßen vollständig überflutet sind.
W miejscowości Nysa sytuacja również się pogarsza #Powodź #Nysa #NysaKłodzka #floodpoland pic.twitter.com/ISdVu9lqYR
— Barto_lovo 🤖🌄⚡ (@Barto_lovo) September 15, 2024
Hochwasser verwüstetete Nysa, Kłodzko und anderen Städte
Der Kampf gegen das Hochwasser in Polen hält an. Städte wie Nysa, Kłodzko, Stronie Śląskie und Bystrzyca Kłodzka sind stark verwüstet. Während die Aufräumarbeiten in diesen Regionen andauern, bereitet sich Wrocław / Breslau sowie Opole / Oppeln auf die anstehende Hochwasserspitze der Oder vor. Schützenhilfe vor der drohenden Flut soll das Rückhaltebecken Racibórz Dolny geben. Dieser Stausee nimmt bereits Wassermassen auf und soll das Überfluten witerer Städte verhindern.
Quelle: Radio Zet / Remiza.pl
Foto: x / @Barto_lovo