fbpx

Mindestlohn in Polen. Wie groß ist der Unterschied zum Westen?

Teilen:
Symbolbild / Pixabay

Die Mindestlöhne in europäischen Ländern beginnen bei 332 Euro in Bulgarien an und reichen bis zu 2202 Euro in Luxemburg. Wie hoch ist der polnischer Mindestlohn im europäischen Vergleich?

21 von 27 Ländern der EU haben einen gesetzlichen Mindestlohn. Nur in Österreich, Zypern, Dänemark, Finnland, Schweden und Italien ist dies nicht staatlich geregelt. Trotzdem existieren dort Branchenmindestlöhne. 

Anzeige

In Polen gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn, welcher in den letzten Jahren, mit der Ausnahme von 2002, Jahr für Jahr erhöht wurde. Auch im Jahr 2022 ist dieser gestiegen. Doch wie viel beträgt das minimale Gehalt in Polen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern?

Anzeige

Staaten, welche am meisten bezahlen, sind Luxemburg (2202 Euro monatlich), die Niederlande (1701 Euro monatlich), Irland (1724 Euro monatlich) und Belgien (1626 Euro monatlich). Einen guten Verdienst sicheren auch Deutschland und Frankreich zu, und zwar ungefähr 1600 Euro. Mehr als 1 Tsd. Euro gibt es in Slowenien und Spanien.

Der niedrigste gesetzliche Mindestlohn wird hingegen in Bulgarien ausbezahlt (332 Euro monatlich). Auch in Lettland (500 Euro monatlich) und Rumänien (515 Euro monatlich) sind die Sätze nicht besonders hoch. Zu den Ländern mit einem niedrigeren gesetzlichen Lohn, doch nicht am Ende des Rankings zählt Polen mit 650 Euro monatlich. Einen ähnlichen Verdienst bekommt man auch in Tschechien, die Slowakei, Kroatien und Estland. 

Durchschnittlich wird in 6 europäischen Ländern ein kleinerer gesetzlicher Mindestlohn ausbezahlt als in Polen und in 14 Staaten liegt das niedrigste Gehalt höher. 

Wo wächst der Lohn am schnellsten?

Interessant ist, dass dort, wo die kleinsten gesetzlichen Mindestlöhne ausbezahlt werden, das Gehalt am schnellsten wächst, also in Rumänien, Litauen und Bulgarien. Auch Polen platziert sich mit einem Ergebnis von 6 % ziemlich weit vorn. 

In Ländern, wo der gesetzliche Mindestlohn hoch ist, betrug das Wachstum nicht mehr als 2%. 

 

Quelle: businessinsider

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount