fbpx

Aus des Wirtschaft

Mindestlohn in Polen steigt. Diese Kosten hat der Arbeitgeber zu tragen

Teilen:
Polen, Wirtschaft, Regierung, Mindestlohn, Gehalt

Am Donnerstag, dem 12.09.2024, gab die Regierung bekannt, dass der Mindestlohn in Polen ab dem 1. Januar 2025, 4.666 Zloty betragen soll. Für den Arbeitgeber bedeutet das Kosten in Höhe von 5.621,59 Zloty. 

Der Verordnungsentwurf, vom 12.09.2024, auf der Website des Zentrums für Regierungsgesetzgebung (pl. Rządowe Centrum Legislacji) sieht vor, dass der Mindestlohn ab dem 1. Januar 2025, 4.666 Zloty brutto betragen soll.

Anzeige

Mindestlohn steigt

Auf dem Portal X schrieb die Steuerberaterin Małgorzata Samborska, dass 4.666 Zloty Brutto für den Arbeitnehmer genau 3.510,77 Zloty Netto bedeutet. Sie erklärte zudem, dass der Krankenversicherungsbeitrag 362,37 Zloty betragen wird und betonte, „dass sich die Gesamtkosten für den Arbeitgeber bei einem Gehalt von 4.666 Zloty Brutto auf 5.621,59 Zloty belaufen werden.“

Anzeige

Im Rat für den Sozialen Dialog (poln. Rada Dialogu Społecznego) wurde bis zum Ablauf der Frist keine Einigung erzielt. Der Vorschlagsentwurf in der neuen Fassung lautet, den Mindestlohn ab dem 1. Januar 2025 auf 4.666 Zloty zu erhöhen und einen Mindeststundensatz von 30,50 Zloty festzulegen.

Ab Januar 2025

Diese Beträge liegen jedoch weit über den ursprünglichen Vorschlägen, die dem Rat für den Sozialen Dialog zur Verhandlung vorgelegt wurden und die sich auf 4.626 Zloty bzw. 30,20 Zloty beliefen. Bei den vorgeschlagenen Werten handelt es sich um die ab dem 1. Januar 2025 geltenden Mindestsätze.

In dem Entwurf heißt es, dass der vorgeschlagene Mindestlohn für das Jahr 2025 (4.666 Zloty) 53,83 % des für 2025 prognostizierten Durchschnittslohns in der polnischen Wirtschaft (8.673 Zloty) beträgt. Die Anhebung des Mindestlohns auf 4.666 Zloty und des Stundensatzes auf 30,50 Zloty soll kleine und mittlere Unternehmen etwa 11,8 Milliarden Zloty und große Unternehmen 3,15 Milliarden Zloty kosten.

Quelle: money

Foto: Pixabay

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Comment
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] der Verordnung wird der Mindestlohn ab dem 1. Januar 2025 auf 4666 Zloty brutto steigen. Auch der Stundenlohn steigt. Ab dem 1. Januar 2025 wird er 30,50 Zloty brutto betragen. Geklärt […]

Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount