fbpx

Wie hoch werden der Brutto - und Nettobetrag?

Mindestlohn in Polen für 2025 festgelegt. So viel gibt es Netto vom Brutto

Teilen:
polen, wirtschaft, mindestlohn 2025, mindestlohn, stundenlohn, stundenlohn 2025 in polen

Die Verordnung des Ministerrates zum Mindestlohn für das kommende Jahr wurde im Amtsblatt veröffentlicht. Die Erhöhung basiert auf der erhöhten Inflationsprognose für das Jahr 2025. Wie hoch wird der Mindestlohn? Und wie viel bleibt netto vom Brutto übrig?

Die Verordnung des Ministerrates vom 12. September 2024 über die Höhe des Mindestlohns und die Höhe des Stundenlohns im Jahr 2025 wurde am 13. September im Amtsblatt veröffentlicht. 

Anzeige

Laut der Verordnung wird der Mindestlohn ab dem 1. Januar 2025 auf 4666 Zloty brutto steigen. Auch der Stundenlohn steigt. Ab dem 1. Januar 2025 wird er 30,50 Zloty brutto betragen. Geklärt wurde auch, wie oft der Mindestlohn im Jahr 2025 angehoben wird. Fest steht bereits, dass die Erhöhung nur einmal erfolgt. Die in der Verordnung genannten Beträge gelten somit für das gesamte kommende Jahr 2025.

Anzeige

Der Mindestlohn in Polen wird höher als erwartet

Die vorgeschlagene Erhöhung sollte ursprünglich 4.626 Zloty für den Mindestlohn und 30,20 Zloty für den Stundensatz betragen. Die endgültige Erhöhung der Beträge ist das Ergebnis der Inflationsprognose für das Jahr 2025, welche die Regierung von 4,1 Prozent auf 5 Prozent erhöhte. „Im Jahr 2025 erwarten wir, dass die durchschnittliche jährliche Inflation 5,0 Prozent beträgt. In den Folgejahren erwarten wir einen allmählichen Rückgang der Inflation auf das Inflationsziel des BIP und 2026 soll die Inflation 3,1 Prozent und 2027 2,6 Prozent betragen”, meinte man in der Mitteilung. Noch im Juni 2024 war die Regierung von einem Preisanstieg von 4,1 Prozent im kommenden Jahr ausgegangen. 

Wie viel bleibt netto vom Mindestlohn?

Bei einer Vollzeitbeschäftigung – ohne Berücksichtigung von Freibeträgen werden vom Arbeitsentgelt der Rentenbeitrag 455,40 Zloty, der Beitrag zur Rentenversicherung 69,99 Zloty, der Krankenkassenbeitrag 114,32 Zloty und das Krankengeld 362,37 Zloty abgezogen. Hinzu kommt der Lohnsteuerabzug in Höhe von 153 Zloty. Dem Arbeitnehmer bleibt also ein Betrag von 3510,92 Zloty übrig. Zum Vergleich: Nach der Erhöhung des Mindestlohns im Juli 2024 erhielten Personen, die den Mindestlohn verdienen, einen Betrag von 3261,53 Zloty. 

Ab Januar nächsten Jahres steigt auch der Stundenlohn. Nach der Erhöhung des Mindestlohns ab dem 1. Juli 2024 erhalten Personen, die in zivilrechtlichen Verträgen arbeiten, einen Betrag von 28,10 Zloty brutto pro Stunde. Für Anfang Januar 2025 erhöhte die Regierung diesen Betrag auf 30,50 Zloty brutto.

Quelle: rp

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Comment
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Das betrifft vor allem die am häufigsten gekauften Speisen. So konnte man im März für den Mindestlohn in Polen 128 Schnitzel kaufen, im September waren es […]

Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount