fbpx

Mindestlohn im Jahr 2024 in Polen

Teilen:
Symbolbild / Pixabay

Das Jahr 2024 bringt eine bedeutende Veränderung im Bereich des Mindestlohns in Polen. Ab Januar soll der Mindestlohn in Polen auf 4.242 Zloty brutto steigen, ab Juli auf 4.300 Zloty brutto. Welchen Einfluss werden diese Veränderungen auf den Arbeitsmarkt haben und was bedeuten sie für verschiedene Berufsgruppen?

Laut der Verordnung des Ministerrats vom 14. September 2023 steigt der Mindestlohn im Jahr 2024, ähnlich wie in diesem Jahr wird er zweimal angehoben. Diese Anhebung soll die Lebensbedingungen der Arbeitnehmer mit niedrigeren Löhnen verbessern. Ab Januar 2024 soll der Mindestlohn 4.242 Zloty brutto betragen, ab Juli dann 4.300 Zloty brutto. Der Mindeststundenlohn wird ebenfalls erhöht und wird ab Januar 27,70 Zloty und ab Juli 28,10 Zloty betragen.

Anzeige

Mindestlohn 2024: Vorteile und Herausforderungen

Die Erhöhung des Mindestlohns ist ein Thema, das viele Diskussionen hervorruft. Einerseits ist es eine tolle Nachricht für Arbeitnehmer mit niedrigen Löhnen, andererseits ist es eine gewisse Herausforderung für die Arbeitgeber. Laut den Daten des Familien- und Sozialministeriums finden 3,6 Mio. Menschen, dass diese Änderung positiv ist, da sie die Haushaltsbudgets um etwa 21 Mrd. Zloty aufstocken werden. Dies kann bessere Lebensbedingungen für viele Familien bedeuten.

Anzeige

Für Arbeitgeber, vor allem im Sektor der kleinen und mittleren Unternehmen, bedeutet die Mindestlohnerhöhung einen bedeutenden Anstieg der Arbeitskosten. Laut Experten kann die Erhöhung der Arbeitnehmer-Kosten die letzten Inflationszahlen übertreffen, was zu einer Umstrukturierung im Bereich der Anstellungen, Personalverkürzungen und der Suche nach alternativen Beschäftigungsmodellen führen kann.

Mindestlohn 2024: Zusammenfassung

Die Mindestlohnerhöhung im Jahr 2024 ist ein Schritt, der gemischte Reaktionen hervorruft. Einerseits ist es eine Verbesserung der Lebensbedingungen für viele Arbeitnehmer, andererseits ist es eine Herausforderung für Arbeitgeber und kann somit die Arbeitsmarkt-Dynamik beeinflussen. Es wird deswegen wichtig sein, die richtige Balance in dieser Situation zu finden, die dabei hilft, die Stabilisierung auf dem Arbeitsmarkt zu sichern und negative Trends auf dem Arbeitsmarkt zu verhindern.

 

Quelle: Forsal

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount