Kleidung mit nationalen Symbolen, Bausteine mit der Geschichte Polens oder Getränke die an Verstoßene Soldaten erinnern, schlagen gerade so richtig Kasse. Von dem steigenden Patriotismus, nicht nur unter Fußballfans oder Nationalisten, sondern normalen Bürgern profitiert die Wirtschaft.
Im polnischen Konsum kommt es eindeutig zu einer Trendwende. Die Begeisterung für Waren aus dem Ausland wird zunehmend mit steigender Beliebtheit des Polnischen und polnischer Produkte weggedrängt. Laut der Umfrage von TNS Polska ist das sog. Polentum ein Anreiz für 90% der Verbraucher, um die gegebenen Ware zu kaufen. Außerdem legen die Polen einen großen Wert auf die Regionalität der Produkte sowie auf den Produzenten – Familienunternehmen erfreuen sich besseren Ansehen.
Abkehr vom Ausland
Nur 54% der Befragten deklariert, dass sie eine Weltmarke zum Kauf bewegt. Noch weniger – 48% entscheidet sich für eine Ware, wenn diese mit Made in EU gekennzeichnet ist.
Auch der wirtschaftliche Patriotismus wird von Polen stärker wahrgenommen als zuvor. 89% der Umfrageteilnehmer war der Meinung, dass der Kauf ausländischer Produkte die Position des Landes schwächt. 3 von 4 Befragten sagten, dass auf dem heimischen Markt Äquivalente ausländischer Produkte zugänglich sind. Laut TNS sieht 62% Polen als ein unabhängiges Land. Der wirtschaftliche Patriotismus wird vor allem von Personen unter dem 30. Lebensjahr mit einem niedrigeren Bildungsgrad gepflegt.
Polnische Lebensmittel sind die besten
Lebensmittel die von polnischen Produzenten geliefert werden, werden als Gesund, billig und mit bester Qualität wahrgenommen.
87% der Polen bestätigte, dass sie sich bei dem selben Preis für polnische Produkte entscheiden. Auch deswegen erfreuen sich polnische Marken wie Mlekovita, Pudliszki, Winiary aber auch Hortex und Wedel großer Beliebtheit.
Kleidung hoch im Kurs
Kleidung aus Polen punktet bei Verbrauchern, wenn es um die Qualität geht. Drei der vier Befragten würde sich bei der Wahl zwischen aus Polen und dem Ausland stammender Ware beim selben Preis für Kleidung mit polnischer Etikette entscheiden. Als die Bekanntesten polnischen Marken wurden meist Wólczanka, Bytom, Vistula aber auch Reserved und Big Star aufgezählt.
Kosmetika werden immer besser bewertet
Verbraucher greifen auch immer öfter auf polnische Kosmetika. Neben den Preisvorteilen gelten sie als ökonomisch. Mit Qualität werden Kosmetika jedoch nur von 55% der Befragten assoziiert. 7 von 10 Umfrageteilnehmer würde sich beim selben Preis für Kosmetikprodukte aus Polen entscheiden – berichtet TNS. Die Bekanntesten Produzenten aus Polen sind laut den Umfrageergebnissen Ziaja, Dr Irena Eris und Joanna.
Qualität ist Preiswert
Das Dürfte die Produzenten freuen – die Mehrheit der Polen ist der Meinung, dass man für Qualität auch draufzahlen muss. 88% der Befragten wäre bereit für bessere Qualität mehr zu zahlen. Wenn man bedenkt, dass Produkte aus Polen auch als hochqualitativ gelten, können polnische Firmen bereits jetzt die Hände reiben. Am Polentum kann man eben auch Kasse machen.
Quelle: money.pl