Laut den neuesten Daten von Eurostat verschwendeten die EU-Bewohner im Jahr 2023 ganze 130 kg Lebensmittel pro Person! Wie schlägt sich Polen im Vergleich zu anderen Ländern?
Die EU verschwendet immer mehr Lebensmittel
Allein im Jahr 2023 hat die Europäische Union 58,2 Mio. Tonnen an Lebensmitteln verschwendet. Die Daten von Eurostat zeigen also ein Wachstum von 0,7% im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als die Hälfte der Abfälle kamen aus privaten Haushalten. 19% entfallen auf die Produktion von Lebensmitteln und Getränken, 10% betrifft die Primärproduktion, 11% der verschwendeten Lebensmittel kommen aus Restaurants und 8% aus dem Einzelhandel.
Lebensmittelverschwendung: Polen im EU-Vergleich
Laut Eurostat haben die Bewohner Polens im Jahr 2023 ganze 4,6 Mio. Tonnen Lebensmittel verschwendet. Davon wurden 2,5 Mio. Tonnen in privaten Haushalten weggeworfen.
Mit einem Ergebnis von 127 kg pro Person platziert sich Polen zusammen mit Lettland in der Mitte der europäischen Rankings. Etwas schlechter schneiden die Niederlande (129 kg pro Person) ab. Hingegen ein etwas besseres Ergebnis als Polen erzielte Kroatien (122 kg pro Person).
Große Unterschiede
Durchschnittlich verschwenden die EU-Bewohner 130 kg Lebensmittel pro Person im Jahr 2023. Die Endergebnisse der einzelnen Länder der EU unterscheiden sich sehr stark. An der Spitze des Rankings liegt Zypern mit ganzen 286 kg verschwendeter Lebensmittel pro Person. Auch Dänemark (261 kg pro Person) und Griechenland (201 kg pro Person) platzierten sich auf dem unrühmlichen Podium.
Das beste Ergebnis erzielten hingegen Slowenien (78 kg pro Person), Ungarn (88 kg pro Person), die Slowakei (97 kg pro Person) und Tschechien (98 kg pro Person).
Einfluss auf die Umwelt
Lebensmittelverschwendung hat einen enormen Einfluss auf die Umwelt, da es für ungefähr 16% der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist. Auch ökonomisch ist es ein Riesenproblem. Ungefähr 10% Lebensmittel, die man in der EU finden kann, werden verschwendet. Gleichzeitig können sich ungefähr 40 Mio. EU-Bewohner jeden Zeiten Tag keine nahrhafte Mahlzeit leisten.
Die Europäische Kommission will der Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagen. Im Plan sind gesetzliche Regelungen, welche die EU-Länder zwingen werden, bis zum Jahr 2030 die Lebensmittelverluste zu reduzieren. Um ganze 30% soll das pro-Person-Ergebnis in jedem der Staaten verringert werden.
Quelle: rp
