Die Produktion von elektrischer Energie aus Kohle erreichte in Polen den höchsten Wert seit 8 Jahren. Es ist das Ergebnis eines erhöhten Bedarfs auf dem Landesmarkt und größeren Exportes.
Das Wachstum des Bedarfs für elektrische Energie betrug im Jahr 2021 6 %. Damit stiegen auch die Emission von CO₂ in die Atmosphäre um 7 % auf einen Rekordwert.
In Polen wuchs der Kohleverbrauch zur Produktion von elektrischer Energie um 26 % im Vergleich zum letzten Jahr. “Die Energieproduktion aus Kohle erreichte den höchsten Wert seit 8 Jahren. Dieses Wachstum folgt aus dem erhöhten Bedarf auf dem Landesmarkt und größerem Export”, stellten Experten des Polnischen Wirtschaftsinstitutes (PIE) im “Tygodnik Gospodarczy PIE” fest.
Die Kohleproduktion wuchs in Polen um 6 % bis auf 107 Mt. Bis zum Jahr 2024 soll dieser Wert jedoch um 8 Mt auf 99 Mt fallen.
Laut PIE wird der Kohleverbrauch in den nächsten Jahren wieder auf den Wert von vor der letzten Dekade zurückkehren. Das Bedarfswachstum aus dem Jahr 2021 war ein Ergebnis des Wirtschaftswachstums, eines rauen Winters und heißen Sommers. Fast die Hälfte des Bedarfswachstums generierte die chinesische Wirtschaft.
In den Jahren 2022-2024 soll laut Experten der Bedarf für elektrische Energie um 2,7 % jährlich steigen.
Quelle: money