Karpfenmacht Polen

Teilen:

Polen ist der größte Karpfenproduzent in der gesamten Europäischen Union. 

Polen, Tschechien und Ungarn gehören zu den größten Karpfenproduzenten in der ganzen EU. Das Produktionsvolumen an der Weichsel wird fast vollständig für den Landesmarkt bestimmt. Die Produktion und der Fang im Jahr 2019 der Karpfen in Polen bildeten fast 36 % des Fangs der Süßwasserfische im Lande ab. Heuer beträgt die Produktion ungefähr 21 Tsd. Tonnen. 

Laut Eurostat betrug im Jahr 2018 die Karpfenproduktion in der Europäischen Union 61 Tsd. Tonnen. Davon steuerte Polen ungefähr 16,5 Tsd. Tonnen bei, Tschechien 18,5 Tsd. Tonnen und Ungarn 11,5 Tsd. Tonnen. Doch die Fischproduktion ist sehr wechselhaft und hängt im großen Maße von den atmosphärischen Bedingungen ab. 

Anzeige

Aus den Daten des Nationalen Zentrums für die Förderung der Landwirtschaft (KOWR) folgt, dass in Polen 3 Tsd. Rechtspersonen registriert sind, die eine Karpfenzucht führen, wie auch 1 Tsd. Aquakulturunternehmen. Die meisten Karpfen werden in den Woiwodschaften Schlesien, Niederschlesien, Großpolen und Lebus produziert. 

Der Karpfen ist in Polen stark mit dem traditionellen Weihnachtsessen verbunden. In dieser Zeit wird der Fisch am häufigsten verkauft. Ungefähr zwei Wochen vor Weihnachten werden 90 % der jährlichen Produktion verkauft. Im Jahr 2019 betrug der Pro-Kopf-Verbrauch ganze 0,56 kg pro Person. 

Der Export des Fisches ist verhältnismäßig klein, doch ist durch eine große Wachstumsdynamik charakterisiert. Im Jahr 2019 betrug der Export 865 Tonnen und war 56 % größer als 2018. Der polnische Karpfen gelangt vor allem nach Deutschland (24 %), Frankreich (18 %), Estland (17 %), Litauen (13 %) sowie Großbritannien (12 %). 

 

Anzeige
Anzeige
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount